EmiLe FOS: Schulinterner Workshop

Das Timing hätte besser nicht sein können: Nach Wochen der „EmiLe Zuhause“ konnten wir unseren diesjährigen SchulinternenLehrerInnenFOS-Tag (SchiLFOS-Tag) ich echter Begegnung abhalten. Ein Luxus, den wir vielleicht erst durch die Erfahrungen der letzten Monate so richtig schätzen gelernt haben.

Gleichzeitig war es für mich eine tolle Möglichkeit in meiner neuen Position als Schulleitung mit dem Team zu arbeiten. Seit der Gründung der Montessori-Fachoberstufe (EmiLe FOS) vor sechs Jahren bin ich hier als Fachlehrerin für Biologie und Sport tätig. Vieles habe ich in dieser Zeit mit den KollegInnen erlebt: wir durften eine nicht geringe Zahl an Schülerinnen und Schülern an unserer FOS begleiten, wir haben Erfahrungen gesammelt, pädagogische Konzepte entworfen und weiterentwickelt und …  uns dabei auch richtig gut kennengelernt. Ich schätze dieses Team sehr mit seinen vielfältigen, sich ergänzende Ressourcen und so kamen wir am vergangenen Freitag schnell in ein effektives Arbeiten. Wir erlebten das Foyer und unsere FOS-Räume im Erdgeschoss als sonnige und inspirierende Lernumgebung und sind mit unserem Ergebnis – einer überarbeiteten Roadmap für die EmiLe FOS – sehr zufrieden.

 

Annika Winter, neue Schulleitung EmiLe-FOS

An den Anfang scrollen