Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Emileakademie

9. November | 18:00 - 20:00

Neue Impulse – auch für die Erwachsenen

Wir Eltern, und alle an der Erziehung beteiligten Pädagogen und Vertrauenspersonen,
haben den Wunsch, unsere Kinder möglichst gut auf ihrem Weg zu einer stabilen Persönlichkeit zu begleiten. Idealerweise werden wir dabei zu Mitlernenden und können uns ebenfalls auf eine spannende Reise begeben, die uns wegführt von einschränkenden alten Erziehungsmustern, hin zur Erfahrung von mehr Vertrauen in uns und unsere Kinder, jenseits von Bewertung und Leistungsdenken.
Wie aber erlernen wir das „Handwerkszeug“ für eine andere Erziehung, in Freiheit – aber mit guten Grenzen, in Achtsamkeit und Respekt füreinander – Selbstbestimmung und Authentizität? Wie helfe ich dem Kind, es selbst zu tun, wie Maria Montessori uns anspricht und wie kann unser Vertrauen in den Entwicklungsweg des Kindes gestärkt werden?
Die Elternschule möchte diesen und anderen Fragen nachgehen, Impulse geben und informieren.

Die Emile versteht sich als mehr als Schule: sie ist ein lebendiger Lern- und Lebensraum. Bei uns lernen nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Mit der Emile Akademie wollen wir in unserer lebendigen Schulgemeinschaft gemeinsam Raum schaffen, damit Eltern, Familien und Lehrkräfte miteinander und voneinander lernen, Erfahrungen und Erlebnisse gestalten.

Wir bieten ganz verschiedene Gelegenheiten für Reflexion und Austausch, Informationen und manchmal auch einfach ein Miteinandersein und Erleben. Wir verbringen Zeit miteinander und nehmen neue Erkenntnisse oder Eindrücke mit.

Unsere verschiedenen Angebote sind offen für alle Interessierten. Sie richten sich an Eltern und Lehrkräfte, Familien und Freunde der Emile. Gäste sind uns willkommen. Das Programm der Emileakademie wird von einem Arbeitskreis aus Eltern, Mitarbeitenden der Schule und Lehrkräften Veranstaltungen gestaltet. Gerne nehmen wir Anregungen unter emileakademie@emile-montessori.de  entgegen.

Unsere aktuellen Veranstaltungen werden auf unserer Website und auf Facebook https://www.facebook.com/EmiLe.Montessorischule/ angekündigt.

Details

Datum:
9. November
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Emile
Arastraße 2
Neubiberg, Bayern 85579 Deutschland
Telefon:
089 - 61 37 21 12

Änderungen vorbehalten.