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Zukunftsorientiert: „FOS-Zweig Gesundheit“

Ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 bieten wir einen neuen Schwerpunkt „Gesundheit“ an der EmiLe-FOS an!

Hintergrund

Die Gesundheitsbranche wächst ständig und bietet zunehmend anspruchsvolle Arbeitsmöglichkeiten. Bereits heute befinden sich über 10% aller Arbeitsplätze im Gesundheitsbereich. Der demographische Wandel sowie weitreichende Veränderungen der Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen stellen große gesellschaftliche Herausforderungen dar und erfordern eine immer umfassendere Betrachtung von Gesundheit und Krankheit.

Die daraus resultierenden vielfältigen Aufgaben verlangen ein tiefes Verständnis für medizinische Vorgänge einerseits sowie die Versorgungsstrukturen und die Zusammenhänge in unserem Gesundheitssystem andererseits.

Die Ausbildungsrichtung Gesundheit nimmt diese Entwicklung auf und bietet mit dem Profil Gesundheit eine zeitgemäße, zukunftsorientierte Bildung auf wissenschaftlicher Grundlage.

Profilfächer

Die Profilfächer in der Ausbildungsrichtung Gesundheit sind

  • Gesundheitswissenschaften
  • Biologie
  • Chemie
  • Kommunikation und Interaktion

Allgemeinbildende Fächer

In dieser Ausbildungsrichtung sind auch folgende, allgemeinbildende Fächer verpflichtend, teilweise auch als Prüfungsfach:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Religionslehre (kath./ev./Ethik)
  • Geschichte
  • Politik und Gesellschaft
  • Sport.

Wahlpflichtfächer

Der Schüler wählt aus den an der Schule angeboteten Wahlpflichtfächern wie z.B. Spanisch, für den Bereich Gesundheit zusätzliche Fächer aus.

Lehrplaninhalte

11. Jahrgangsstufe

Die Lehrplaninhalte in der 11. Jahrgangsstufe beinhalten im Wesentlichen drei übergeordnete Themen:

  • Gesundheit multifaktoriell begreifen (Definition von Gesundheit, Einflüsse und Dimensionen des Gesundheitsbegriffs, aktuelle Entwicklungen um den Begriff Gesundheit)
  • Das Gesundheitswesen: Versorgungsstrukturen des Gesundheitssystems (Grundprinzipien des Sozialsystems, Aufgabenbereiche: Gesundheitsförderung und Prävention)
  • Hygiene am Arbeitsplatz: (Basiswissen über den Aufbau des Immunsystems, Überblick und Umgang über/mit Infektionskrankheiten und deren Therapie)

12. Jahrgangsstufe

Die Lehrplaninhalte in Jahrgangsstufe 12 beinhalten vier übergeordnete Lehrplaninhalte:

  • Modelle zur Entstehung von Krankheiten und Patientenversorgung (Überblick über Erkrankungs- und Stressmodelle sowie Modelle zur Versorgungsmöglichkeit von Patienten)
  • Gesundheitsthema 1: Ernährung und Stoffwechsel (Prinzipien gesunder Ernährung, Anatomie und Physiologie des Verdauungssystems sowie Überblick über Stoffwechselerkrankungen)
  • Gesundheitsthema 2: Bewegungsapparat (Bedeutug der Bewegung, Anatomie und Physiologie, Erkrankungen des Bewegungsapparates)
  • Gesundheitsthema 3: Herz-Kreislaufsystem (Anatomie und Physiologie des HKS, Erkrankungen und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen)

Die fachpraktische Ausbildung (FPA)

Vorgeschrieben sind zwei Praktika im Pflegebereich sowie in Einrichtungen des Gesundheitswesens:

  • Krankenhäuser
  • Rehabilitationskliniken
  • Arztpraxen
  • Physio- und Ergotherapie-Praxen
  • Apotheken
  • Alten- und Pflegeheime
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Hospize
  • Sanitätshäuser
  • Ernährungsberatung
  • Einrichtungen der Geburtshilfe
  • Labore
  • Lebensmittelchemie
  • Krankenkassen etc..

Berufsperspektiven

Mit der Ausbildungsrichtung Gesundheit ergeben sich verschiedenste Berufsperspektiven, die wir im Folgenden kurz darstellen möchten:

Studiengänge mit Fachhochschulreife („Fachabitur“, FOS 12), wie z.B. Gesundheitswissenschaft, Gesundheitsmanagement, Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Physiotherapie, Logopädie, Ökotrophologie, Medizintechnik, Chemieingenieurwesen etc.

Studiengänge an Universitäten mit Fachgebundener (FOS 13 ohne zweite Fremdsprache) oder Allgemeiner Hochschulreife (FOS 13 mit zweiter Fremdsprache), wie z.B. Medizin, Pharmazie, Chemie, Gesundheitsökonomie, Sportwissenschaften etc.

Ausbildungsberufe (FOS-Absolventen haben Dank der Praktika und der Profilfächer bessere Chancen bei der Besetzung von Ausbildungsstellen), wie z.B. Gesundheits-/Kinder-/Altenkrankenpfleger, Rettungs-/Notfallsanitäter, Physiotherapeut_in, Ergotherapeut_in, Ernährungsberater_in, Medizintechniker_in, Orthopädietechniker_in, Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, (Zahn)Medizinische Fachangestellte/r, etc.

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