Naturwissenschaftliche Lernwerkstatt: FOS 11

„Wow“ … ! Magnus und Anas tauchen ab in die virtuelle Welt und erleben Blutzellen und Mitochondrien zum Anfassen. „Eine Reise durch die Zelle“ heißt das Programm, das die beiden in unserer Lernwerkstatt mithilfe von VR Brillen erleben. Gleichzeitig können Vivienne und Laura die Osmose mit Perlen ausprobieren.

„Naturwissenschaften erleben“ ist das Motto unserer Lernwerkstatt, die für unsere 11 Klässler bis zu den Sommerferien 2 stündig pro Woche angeboten wird. Es geht auch darum, Lernstoff, der während der Zeit von „EmiLe zuhause“ nur theoretisch erklärt werden konnte, besser zu verstehen.  Dafür arbeiten wir fächerbergreifend (Bio / Chemie) und mit technischer Unterstützung des Lernwerkstattexperten Robert Schäfer.

Neben dem Erleben üben wir auch, Wissen in abiturrelevanten Aufgabenstellungen wiederzugeben. Dazu finden die Schülerinnen und Schüler Aufgaben an den Säulen unseres Foyers, die sie sich allein oder mit einem Partner erarbeiten (und gleich im Anschluss korrigieren).

Eine schöne Kombination aus klassischer und digitaler Lernumgebung, die auch richtig Spaß machen kann.

„Der Wechsel der Lernorts und die Bewegung haben mir geholfen, mich besser zu konzentrieren“, sagt Felix an Ende des Vormittags.

 

An den Anfang scrollen