Probe-Abitur an der EmiLe-FOS

Im Juni werden unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abschlussprüfungen absolvieren. Aufgrund der Einschränkungen durch den Online Unterricht finden die Klausuren für alle FOS SchülerInnen in Bayern in diesem Jahr verspätet statt, um mehr Zeit für die Vorbereitung zu ermöglichen.

Vier Klausuren in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie bzw. Pädagogik/Psychologie sind zu schreiben. Insgesamt 12 Stunden Klausur in einer Woche –  eine Ausdauerleistung, die es zu trainieren gilt!

Aus diesem Grund findet in dieser Woche in der EmiLe FOS ein Probe-Abitur statt! Alle Schüler_innen haben die unterrichtsfreie Zeit zum Lernen genutzt und bekommen durch die Probeklausuren nicht nur ein Gefühl dafür, sich die Zeit und Kraft richtig einzuteilen, sondern auch eine konkrete Rückmeldung, welche Lerninhalte schon gut sitzen und was es noch zu wiederholen gilt. Um auf die individuellen Fragen und Herausforderungen einzugehen werden sich die Lehrerinnen und Lehrer in den verbleibenden Unterrichtsstunden und darüber hinaus viel Zeit nehmen.

„Diese letzten Wochen vor dem Abitur sind auch für uns Lehrer immer besonders anstrengend aber auch bereichernd: Nie ist die Konzentration und Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler größer als jetzt. In meiner montessorischen Rolle als Lerncoach  kann ich mich hier richtig entfalten“, sagt Mathematiklehrer Robert Schäfer.

An den Anfang scrollen