Teambuilding in der FOS

„Gänsehaut“ (von Maria)

Schon in der S-Bahn sind die Gedanken auf den heutigen Ausflug gelenkt. Alle möglichen Szenarien spielen sich in unseren Köpfen ab. Noch dazu kommt die Unsicherheit, den richtigen Weg zu finden und rechtzeitig zu kommen. Eiskalte Temperaturen, düstere Nebelschwaden, beschlagene Brillen und klamme Hände, ungewöhnliche Wetterverhältnisse für einen Spätsommer. Dazu die Nervosität in den Knochen und der Schlafmangel. So fühlen sich die Schüler*innen am Morgen des 24.09, als sie vor der Kletterhalle im Werksviertel ankommen und von der Lehrkraft begrüßt werden. Nachdem alle eintreffen, ergreift diese das Wort „Der Tag wird als Teambuilding genutzt, um Vertrauen und Gemeinschaft zu bilden, aber auch zur Angstüberwindung und um Selbsteinschätzung zu trainieren.“

Als die Gruppe die Halle betritt und die meterhohen Wände der Kletterhalle erblickt, schlagen die Herzen schneller und die Münder sind weit geöffnet. Die alten umgebauten Kartoffelmehlsilos der ehemaligen Pfanniwerke machen bei den Jugendlichen Eindruck. Zu den 30 Meter hohen Silos sind nach dem Umbau von 2017 bis 2021 moderne Kletter- und Boulderflächen, sowie eine 19 Meter hohe Außenkletterwand hinzugekommen.

Als wir von einer Frau mit einem strahlenden Lächeln begrüßt und eingeführt werden, lockert sich die Stimmung ein wenig. Gemischte Gefühle machen sich breit und konträre Ausrufe wie „Ist hier schon mal jemand gestorben?“ bis zu „Ich will auf die höchste Wand!“ sind zu hören.
Nach der Einweisung kommen die Schüler*innen in einen neuen Raum mit Holzklötzen, die in der Mitte liegen und Schnüre, die verheddert wirken. Verwirrung. Doch dann kommt die Erleuchtung – es ist eine Teambuilding Aufgabe! Alle stehen gemeinschaftlich im Kreis und versuchen einen Turm mit den Klötzen zu bauen und die aufgeregten Stimmen schallen von den Wänden wieder. Der Erfolg scheint so nah, doch dann eine falsche Bewegung und mit einem lauten „Krawums!“ fällt der Turm in sich zusammen. Doch die Gruppe gibt nicht auf und arbeitet noch gemeinschaftlicher zusammen, bis sie ihren Erfolg erzielen. Alle liegen sich in den Armen- Teambuilding, ein voller Erfolg!

Doch schnell kommt die Nervosität der Schüler*innen beim Anblick der Wände und Kletterseile zurück, ehe man sich versieht, hängen die ersten in den Seilen auf dem Weg Erfahrungen zu sammeln. Die Sichernden am Boden bekommen ein flaues Gefühl im Magen, nur noch ein paar Minuten und sie werden auch meterhoch in der Luft sein. „Du schaffst das, nur noch ein kleines Stück, wir sind stolz auf dich!“. Der Zusammenhalt ist deutlich zu spüren und die Lehrer sind von der Gemeinschaft beeindruckt.

Als alle wieder festen Boden unter den Füßen haben, gibt es eine Stärkung im Café der Kletterhalle. Der Geruch von Pizza und getoasteten Sandwiches erfüllt den Raum, errötete Wangen und ein aufgeregter Austausch von Erfahrungen.

Alle machen sich dankbar auf den Weg zur nächsten Aktion, der FFF-Demo auf dem Königsplatz und fröhliche Stimmen quasseln aufgeregt durcheinander.

Stolze und glückliche Gesichter. Erfolg!

An den Anfang scrollen