Gemeinschaftlich Führen und Lernen

Die Führungsaufgaben an der EmiLe werden gemeinschaftlich von einem pädagogischen und kaufmännischen Leitungsteam wahrgenommen. Das EmiLe-Leitungsteam arbeitet partnerschaftlich und sachorientiert zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Steuerung unserer Schule unter Berücksichtigung der Montessori-Pädagogik, Führung der Mitarbeiter zum Wohle der Schüler, die uns anvertraut wurden, sowie die Verankerung in unserem Landkreis.

Der hauptamtliche Vorstand

besteht aus einer Person oder zwei Personen. Ihm obliegt die Führung der Geschäfte des Vereins und seiner Einrichtungen.

Zum 1. Mai 2018 ist Clemens Coenen als alleiniger hauptamtlicher Vorstand des EmiLe Montessori-Schulverein München-Südost e.V. bestellt worden. Er ist alleine vertretungsberechtigt.

Der Aufsichtsrat des Trägervereins

besteht aus fünf oder sieben Mitgliedern. Er überwacht, begleitet und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Dazu gehört die Kontrolle des Vorstands bezüglich der Umsetzung der Strategie, der Planung sowie der Ziele des Vereins. Der Aufsichtsrat besteht aktuell aus fünf Mitgliedern: Jana Krubert (Sprecherin), Carsten Stahl (stellvertretender Sprecher), Karoline Felder, Sandra Schweizer und Lothar Stillich.

Kirsten Hartherz

Fächer/Schwerpunkt

Verwaltungsleitung

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Ich bin gerne an der EmiLe

weil ich hier gemeinsam mit engagierten und tollen Pädagogen, Eltern und Schülern dazu beitragen kann Schule als Lern- und Lebensraum zu gestalten. Kinder und Jugendliche, die ihr Potential ausschöpfen, sich entfalten und Verantwortung für sich und andere übernehmen, sind meine Motivation und das immer wieder aufs Neue seit nunmehr 12 Jahren.

Wenn ich mich entspannen will

bin ich gerne draußen unterwegs, entdecke Neues daheim und anderswo, koche ich mit Leidenschaft und Freude oder lese ein schönes Buch

Denis Dietzfelbinger

Fächer/Schwerpunkt

Deutsch und Geschichte
Schulleitung FOS

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Studiert habe ich Lehramt am Gymnasium mit den Fächern Deutsch und Geschichte an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Schon während meines Lehramtsstudiums habe ich großen Wert auf den Besuch von Seminaren in Pädagogik und Psychologie gelegt. Besonders interessiert haben mich die Konzepte alternativer Schulformen und ihre Umsetzung. Als Tutor konnte ich studienbegleitend vielseitige Erfahrungen im Bereich Pädagogik sammeln.

Ich bin gerne an der EmiLe

Mir erschien während meiner zweijährigen Referendariatszeit, die auf fachliche Bildung ausgerichtete, staatliche Schule oft einseitig, mit zu wenig Spielraum für ein innovatives, umfassendes Lernen. Daher freue ich mich besonders, den konzeptionellen und pädagogischen Freiraum der EmiLe produktiv und kreativ nutzen zu können.  

Wenn ich mich entspannen will

Zur Entspannung und natürlich auch für die allgemeine Fitness fahre ich regelmäßig mit dem Fahrrad in die Schule, um dem turbulenten Schulalltag gewachsen zu sein.

Lisa von Kirchbauer

 

Fächer/Schwerpunkt

Kommissarische stellvertretende Schulleitung

Stufenkoordinatorin P2 und M1

Klassenleitung

Fachlehrerin für Französisch

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Französisch und Erdkunde für Realschullehramt an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München.

Während meines Studiums verbrachte ich ein Jahr in Nizza, wo ich an verschieden Schulen Deutsch unterrichtete und mich von der französischen Kultur begeistern ließ. Nach meinem Referendariat, das ich an zwei Regelschulen in Schwaben und Oberbayern absolvierte, wollte ich eine neue Schulform kennenlernen. Seit dem Schuljahr 2015/2016 unterrichte ich an der EmiLe und habe viel Freude daran.

Ich bin gerne an der EmiLe

Weil mir die besondere Atmosphäre der EmiLe und die Möglichkeit, Schule gemeinsam mit den Schülern zu gestalten, gefällt. Wir haben hier als Lehrer die Möglichkeit, die Schüler in ihrer Entwicklung eng zu begleiten und uns mehr Zeit zu nehmen – dies bietet eine wunderbare Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander.

Wenn ich entspannen möchte

…lese und stricke ich gerne, verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie und bin am liebsten im Freien

 

Katja Hübner (in Elternzeit)

Fächer/Schwerpunkt

Mathe, Deutsch, GSE (Geschichte, Sozialkunde & Erdkunde), AWT (Arbeit, Wirtschaft & Technik)

Stellvertretende Schulleitung
Stufenkoordination P2 und M1

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Studium der Grundschulpädagogik und -didaktik, Andrakogik (Erwachsenenbildung), Politologie und Soziologie, Montessori-Diplom, Mediatorin.
Ich bin seit meinem Studienabschluss Teil des EmiLe-Teams.

Ich bin gerne an der EmiLe

Die EmiLe bietet uns Pädagoginnen und Pädagogen die wunderbare Möglichkeit, den Schulalltag miteinander zu gestalten. Wir leben Schule und Bildung aktiv gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, holen die Kinder dort ab, wo sie gerade stehen und können so jedem Kind die optimale Begleitung und Unterstützung zukommen lassen. Hierdurch ergibt sich für uns als Lehrer die Chance, gemeinsam mit den Schülern, deren Stärken weiter herauszuarbeiten und Schwächen zu begegnen. Die EmiLe bietet uns als Pädagogen den Raum, uns für die Bedürfnisse und Belange unserer Schülerinnen und Schüler Zeit zu nehmen – die perfekte Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wenn ich entspannen möchte

…gehe ich raus in die Natur (joggen, an die Isar, in die Berge, an den See,…).
…koche ich.
…treffe ich Freunde.
…und viel Zeit habe, verreise ich.

Anna Winkler

Fächer/Schwerpunkt

Mathe und Deutsch für die Klassen 1 & 2, 3 Klasse in der Freiarbeit und Klimaküche
Stufenkoordination P1

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Studiert habe ich in Hamburg Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und berufsbegleitend dann in meinem ersten Jahr hier die Montessori-Ausbildung an der Montessorischule Biberkor absolviert. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich nun an der EmiLe.

Ich bin gerne an der EmiLe

Weil die Arbeit hier es möglich macht, Schule mitzugestalten und weil ich es wunderbar finde, dass die Kinder mit Hilfe der Materialarbeit, im wahrsten Sinne be-greifend lernen.

Wenn ich entspannen möchte

..lese ich in Ruhe ein gutes Buch, und genieße lange Spaziergänge an der Isar

Christine Kist

Fächer/Schwerpunkt

Mathematik, Deutsch, AWT (Arbeit, Wirtschaft & Technik), GSE (Geschichte, Sozialkunde & Erdkunde), Wirtschaft
Stufenkoordination M2

Ausbildung und berufliche Erfahrung

Zunächst habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert, danach ein Lehramtsstudium für die Realschule mit den Fächern Mathematik und Wirtschaft. Erste Praxiserfahrungen konnte ich an der Montessorischule Aufkirchen sammeln und bin jetzt bereits seit einigen Jahren an der EmiLe tätig.

In bin gerne an der EmiLe

Weil ich gerne auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehe und sie dort abhole, wo sie gerade stehen. Außerdem ist das Team ganz großartig.

Wenn ich mich entspannen will

…lese ich ein gutes Buch oder gehe Brunchen.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Anmeldung, Jobs und Hospitationen | Anmeldung, Jobs und Hospitationen

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Anmeldung, Jobs und Hospitationen. Anmeldung, Jobs und Hospitationen

Zurück