Um auf unterschiedlichsten Ebenen zu reifen, braucht es für unsere Kinder und Jugendlichen mehr als reine Wissensvermittlung.

In der Ausbildung unserer Schüler haben besonders die Soft Skills im Hinblick auf Arbeits- und Lernverhalten und bei der Entwicklung der Persönlichkeit besonderes Gewicht:

  • Selbstorganisation: selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen ist ein zentrales Lernziel – von der ersten Klasse bis zur 10.
  • Ökologische und soziale Verantwortung: Schulfächer ENH (EmiLe Nachhaltigkeit) und SV (Soziale Verantwortung) sind bei uns Teil des Curriculums
  • Vertieftes Arbeiten: durch mindestens zehn Stunden Freiarbeit pro Woche erhalten die Schüler_Innen die Gelegenheit, die in kurzen Einführungsphasen dargebotenen Inhalte selbständig zu vertiefen, zu üben und neue Fragestellungen zu entwickeln.
  • Eigene Projekte in den Montessoriarbeiten: In der vierten, sechsten und achten Klasse fertigen die Schüler_innen eine praktische Arbeit an, deren Entstehung, sowie fachliche Hintergründe sie in einer sogenannten “Montessoriarbeit” dokumentieren und vor schulinterner und externer Öffentlichkeit präsentieren.
  • Frühzeitige Berufsorientierung: individuelle Berufserfahrung durch frühzeitige Praktika ab der siebten Klasse bis zur 10. Klasse. Ebenso stehen Berufsmessen und der Besuch des “M+E-Info-Trucks” auf dem Plan.
  • Anerkennung und Wertschätzung von Arbeitsergebnissen: die fortlaufende Präsentation von Arbeitsergebnissen sowie die Teilhabe an jahrgangsspezifischen Projektthemen führt zu Anerkennung und Wertschätzung – auch von Schüler_innen – innerhalb der Jahrgangsstufe und jahrgangsstufenübergreifend.
  • EmiLe-Universum: offene Lernzonen ermöglichen die Arbeit in individuellen Lernteams und mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung – für 9. und 10. Klasse im “Universum” zur intensiven Vorbereitung auf die Abschlüsse.
  • Förderung von “Initiative für Innovation”: im naturwissenschaftlichen Unterricht werden unsere Schüler_innen motiviert, sich in Forschungsarbeiten entsprechend ihrer individuellen Interessen zuzuwenden.
  • EmiLe Charity: gemeinnützige Projekte werden in allen Klassen und Jahrgangsstufen umgesetzt: jährlicher Spendenlauf “Run for Trees”, Emile-Weihnachtsbasar zugunsten unseres Patenkinds im indischen Rupaidhia, Charity-Work der Abschlussklassen zugunsten eines selbstgewählten sozialen oder ökologischen Projekts etc..
An den Anfang scrollen