Um auf unterschiedlichsten Ebenen zu reifen, braucht es für unsere Kinder und Jugendlichen mehr als reine Wissensvermittlung.
In der Ausbildung unserer Schüler haben besonders die Soft Skills im Hinblick auf Arbeits- und Lernverhalten und bei der Entwicklung der Persönlichkeit besonderes Gewicht:
- Selbstorganisation: selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen ist ein zentrales Lernziel – von der ersten Klasse bis zur 10.
- Vertieftes Arbeiten: durch mindestens zehn Stunden Freiarbeit pro Woche erhalten die Schüler_Innen die Gelegenheit, die in kurzen Einführungsphasen dargebotenen Inhalte selbständig zu vertiefen, zu üben und neue Fragestellungen zu entwickeln.
- Montessoriarbeiten: In der vierten, sechsten und achten Klasse fertigen die Schüler eine praktische Arbeit an, deren Entstehung, sowie fachliche Hintergründe sie in einer sogenannten “Montessoriarbeit” dokumentieren und vor schulinterner und externer Öffentlichkeit präsentieren.
- Frühzeitige Berufsorientierung: individuelle Berufserfahrung durch frühzeitige Praktika ab der siebten Klasse bis zur 10. Klasse.
- Anerkennung und Wertschätzung von Arbeitsergebnissen: die fortlaufende Präsentation von Arbeitsergebnissen sowie die Teilhabe an jahrgangsspezifischen Projektthemen führt zu Anerkennung und Wertschätzung – auch von Schüler_innen – innerhalb der Jahrgangsstufe und jahrgangsstufenübergreifend.
- Ausbildung zur “Campus-Reife”: offene Lernzonen ermöglichen die Arbeit in individuellen Lernteams und mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung.
- Förderung von “Initiative für Innovation”: im naturwissenschaftlichen Unterricht werden unsere Schüler motiviert, sich Forschungsarbeiten entsprechend ihrer individuellen Interessen zuzuwenden.
- Ökologische und soziale Verantwortung: Die EmiLe ist Mitglied in der Fair-Trade-Gemeinde Neubiberg und mehrfach ausgezeichnete Umwelt- und Klimaschule sowie seit 2024 offiziell Fair Trade School.
- EmiLe Charity: gemeinnützige Projekte werden in allen Klassen und Jahrgangsstufen umgesetzt: jährlicher Spendenlauf , Emile-Weihnachtsbasar zugunsten unseres Patenkinds im indischen Rupaidhia, Charity-Work der Abschlussklassen zugunsten eines selbstgewählten sozialen oder ökologischen Projekts etc..