Zielsetzung

Maria Montessori hat bereits vor über 100 Jahren für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren eine andere Organisationsform für den Unterricht propagiert. Sie nannte diese veränderten Rahmenbedingungen mit anderen Inhalten „Erdkinderplan“ (vgl.: https://dokumente-online.com/maria-montessori-und-der-erdkinderplan.html)

Für eine zeitgemäße Interpretation und in Anlehnung an einige Montessorischulen hat die EmiLe die Umsetzung dieses zentralen Gedankens als Projektstufe realisiert. Methoden und Grundsätze aus einem projektorientierten Unterricht, dem Lernen und den Erfahrungsmöglichkeiten werden in diesen beiden Jahrgangsstufen besonders intensiv umgesetzt:

  • Schüler werden während des Arbeitens mehr zu Experten und geben ihr Wissen weiter.
  • Der Pubertät als Zeit besonderer Herausforderungen soll (auch) mit viel körperlicher Anstrengung begegnet werden.
  • Die Schüler sind für die Planung und Finanzierung ihrer Projekte verantwortlich.
  • Ihre eigenen Projektideen werden, soweit möglich, mit schulischen Projekten kombiniert.
  • Die Schüler erleben in der Schule mehr Freude, mehr Entspannung, mehr Motivation (auch) durch praktisches Arbeiten.
  • Der Lehrplan bietet gute und wichtige Ansatzpunkte für viele Interessen und Themen der Schüler.
  • Ein Spiralcurriculum erlaubt aber auch, starke Reduktion der Lehrplanthemen bzw. Fokussierung auf Grundwissen – in Kombination mit stärker erfahrungsorientiertem Lernen.
  • Zeitschienen und organisatorische Rahmenbedingungen des Stundenplans in Klasse 7/8 mit den berufsorientierenden und praktischen Fächern können beibehalten werden.
  • Zusätzliche Projekt-Arbeitszeit in kleinen Gruppen zu eigenen Themen wird durch den Stundenplan und Teamteaching ermöglicht.

Im Schuljahr 2022/2023 befassen sich die Schüler der Projektstufe, die in Kleingruppen unter der Anleitung eines externen Experten bzw. eines Fach-/ Klassenlehrers organisiert sind, in bis zu 10 Stunden pro Woche mit folgenden Teilthemen:

  • LESEN und BOXEN: Passt das überhaupt zusammen? – Oh ja!
    Leo und Jojo begegnen uns in der Lektüre „Das Herz eines Boxers“ und wir begegnen dem Sport in einer richtigen Boxarena mit professionellem Trainer oder einer Trainerin.
    Zitat: „Okay, Freunde, hier kommt der rote Jojo, was kostet die Welt.“ 
  • Kreativ im Museum: In Museumskurs besuchen wir verschiedene Museen und Ausstellungen in München – ganz nach Euren Interessen. Wir können an Führungen teilnehmen oder erkunden die Ausstellungsstücke selbstständig und zeigen uns gegenseitig, was uns besonders anspricht. Außerdem wollen wir selbst kreativ tätig werden und zu verschiedenen Themen eigene Ausstellungen in der EmiLe organisieren. Wenn du Lust auf diese spannende und kreative Entdeckungsreise hast, dann ist dieser Kurs das richtige für dich! 
  • Spiel und Spaß für Jung und Alt: In diesem Kurs überlegen wir uns, welche Sportarten nicht nur uns Spaß machen, sondern was alle Menschen verschiedenen Alters begeistern könnte. Dabei kommt der eigene Spaß natürlich nicht zu kurz. Freut euch auf eine bunte Mischung an Sportarten und Ideen für jedermann/frau. 
  • Werken und Gestalten: Wir überlegen uns Projekte, die wir in der Werkstatt umsetzen. Hier steht das Werken und Basteln im Vordergrund. Die Projekte können dabei Geschenke für euch und eure Liebsten sein oder es können mehrwöchige Projekte umgesetzt werden, in denen ihr Spiele oder Anderweitiges für den Schulhof oder die Klasse baut. 
  • Pausenverkauf als Schüler_innenfirma: Du möchtest Dich daran beteiligen den Pausenverkauf nachhaltiger zu machen, dann bist du in diesem Projekt richtig. Neben Verkauf und Produktion, werden wir uns auch mit Beschaffung, Marktforschung, Werbung und Organisation des Pausenverkaufs beschäftigen. An aller erster Stelle steht der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Es sollen gerettete oder vielleicht sogar selbst angebaute Lebensmittel zum Einsatz kommen. Wenn Dich das alles anspricht, komm dazu und beteilige Dich am Projekt Pausenverkauf! 
  • Fair und gerecht?: Du bist der Meinung, dass es in der heutigen Welt viel zu viel Ungerechtigkeit gibt, der Begriff „fair“ nicht mal mehr im Sport richtig ernstgenommen wird und es einige Themen gibt, auf die dringend aufmerksam gemacht werden muss? Du willst dich engagieren, egal ob im Bereich faire Mode, Diversity, Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit, hast vielleicht sogar schon eigene Ideen? Dann bist du hier genau richtig! 
An den Anfang scrollen