Die Presse über die Emile

Wir sind ein wichtiger Part der Gesellschaft, nehmen gerne am gesellschaftlichen Leben teil, es passiert viel in unserer Schule – und die Presse berichtet über uns:

Süddeutsche Zeitung vom 26.11.2017

„Mehr als nur Lerninhalt“ – ein Bericht über den Tag der offenen Tür der Emile.

Süddeutsche Zeitung vom 14.11.2017

„Die Natur auf dem Lehrplan“. Die Emile ist, gemeinsam mit zwei weiteren Schulen des Landkreises, als „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ ausgezeichnet worden.

Süddeutsche Zeitung vom 27.10.2017

Aktionstag „Klima retten – aber wie?“ im Ernst-Mach-Gymnasium. Die Emile Klima-Scouts waren dabei!

Nanu 6 / 2017

Nanu berichtet über den Emile Gemüseacker.

Süddeutsche Zeitung vom 12.10.2017

Als erfolgreiche Klimaschule wurde die EMILE mit 11 weiteren Schulen von der Energieagentur in Ebersberg geehrt. Kinder und Jugendliche zeigten, wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit in das tägliche Leben eingebaut werden können. Die EMILE Schüler berichteten von ihren Projekten wie Stadtradeln,  We4Tree, Motor aus Aktion an der Bahnschranke, den Energie-Scouts und dem Klimacamp, an dem sie im vergangenen Schuljahr teilgenommen hatten.

Süddeutsche Zeitung vom 19.09.2017

Das erste Stadtradeln im Landkreis Ebersberg war ein Erfolg. Auch die prozentuale Teilnahme wurde prämiert: die Emile-Montessorischule war hier am engagiertesten!

Campus Magazin vom 06.08.2017

Das Campus Magazin des bayerischen Rundfunks befasst sich mit bildungspolitischen Fragen im In- und Ausland und sendet hierzu  aktuelle Informationen, Hintergrundberichte, Reportagen und Kurzinterviews. Das Themenspektrum dieser Beiträge reicht von Erziehung, Kindergarten, Schule und Studium bis zu Ausbildung, Weiterbildung und Beruf. Vor den Sommerferien durften wir, aufgrund unserer Aufnahme in den Club of Rome, Teil eines solchen Berichtes zum Thema Nachhaltigkeit sein.

Es sind unterschiedliche Themen in dem Podcast zusammen gefasst – der Beitrag über die Emile wird ab 14,08 (Minute) gesendet.

Nanu 4 / 2017

In dieser Ausgabe der Nanu wurde über das Engagement der Emile im Klimaschutz berichtet. Hierzu gehören beispielsweise die Zusammenarbeit mit Green City der Gemeinde Neubiberg, das Projekt „We4tree“, die Ausbildung der Schüler zu „Energie- Scouts“,  das Projekt „Weltenbürger willkommen/Jugend auf der Flucht“, der  Emile Fashion – Charity Shop, der Emile-Schulacker und die Schulbienen.

Passauer Neue Presse vom 31.07.2017

Die Passauer Neue Presse berichtet über die Montessori-Arbeit unseres Emile Schülers Laurin Ulm. Laurin baute ein Modell der Burg zu Burghausen.

Münchner Merkur vom 27.07.2017

Der Besuch im Landtag der 11. Klasse FOS vermittelte den Schülern und Schülerinnen einen guten Einblick in die bayerische Landespolitik.

Münchner Merkur vom 20.07.2017

Schülerinnen und Schüler der Emile Montessorischule München Südost wurden im Landratsamt München für ihre hervorragenden Abschlüsse nach der 9. bzw. 10. Klasse geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Münchner Merkur vom 10.07.2017

Emile schafft das Fachabitur – Premiere an der Montessori – Schule – Südost

Sueddeutsche Zeitung vom 16.06.2017

Umweltbildung an der Montessorischule Neubiberg, Mitglied im Club of Rome

Neubibergs Gemeindejournal „nanu“ 2/17

Gut vorbereitet in die Abiturprüfung, Seite 28 im nanu 2/17

Süddeutsche Zeitung vom 17.02.2016

Schüler der Emile FOS schreiben für die SZ:  Recherchen bei der Bundeswehruni zu Terroranschlägen auf Hochgeschwindigkeitszüge und der Frage des Alterns

Süddeutsche Zeitung vom 22.11.2016

Strampeln, bis das Licht angeht

Süddeutsche Zeitung vom 15.07.2016

Samenbomben und Solarstrom

Süddeutsche Zeitung vom 17.04.2016

Stipendium für Fachoberschüler

Süddeutsche Zeitung vom 13.9.2015

Meilensteine an der Montessorischule | FOS Eröffnung

In verschiedenen Kinos ab März 2015

„FOS an der Emile“ | Werbefilm für die Anmeldung zur FOS

Münchner Merkur vom 14./15.3.2015

Strom aus der Tragetasche | Jugend forscht

Bericht auf myheimat.de vom 31.1.2015

Emile: Eine Schule, alle Möglichkeiten | Vortrag von A. Bachmann

Wochenanzeiger vom 07.01.2015

„Emile wird zur FOS“ | Die Montessorischule führt jetzt auch zum Fachabitur