Der Schulverein als wichtiger Träger

Träger unserer Schule ist der eingetragene Verein: „EmiLe Montessori-Schulverein München-Südost e.V.“
EmiLe steht für Entwicklung mit individuellen Lernerfahrungen.

Wichtigstes Ziel des Vereins ist die Verbreitung der Montessori-Pädagogik, insbesondere durch die Gründung und den Betrieb einer Montessori-Schule.

Die Organe des Vereins sind:

Die Mitgliederversammlung

ist lt. Satzung das oberste beschlussfassende Organ des Vereins. Sie ist zuständig für die Grundsatzentscheidungen. Insbesondere wählt sie z.B. den Aufsichtsrat, nimmt den Rechenschaftsbericht von Vorstand und Aufsichtsrat entgegen, bestimmt die Rechnungsprüfer und entlastet die beiden Gremien. Die Mitgliederversammlung wird i.d.R. einmal pro Jahr einberufen.

Der Aufsichtsrat

besteht derzeit aus fünf Mitgliedern. Er überwacht, begleitet und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Dazu gehört die Kontrolle des Vorstands bezüglich der Umsetzung der Strategie, der Planung sowie der Ziele des Vereins. Er greift nicht in die laufenden Geschäfte ein. Der Aufsichtsrat tritt nach Bedarf, mindestens jedoch vierteljährlich zusammen. Den Aufsichtsrat erreichen Sie per Mail unter aufsichtsrat@emile-montessori.de.

Der hauptamtliche Vorstand

besteht aus einer oder zwei Personen. Ihm obliegt die Führung der Geschäfte des Vereins und seiner Einrichtungen. Der Verein wird vom Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Lt. Satzung führt und verantwortet der Vorstand die Geschäfte des Vereins und seiner Einrichtungen unter Beachtung der Gesetze, der Satzung, der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Aufsichtsrats unter Beachtung kaufmännischer Grundsätze und Sorgfalt in eigener Verantwortung. Den Vorstand, Herrn Clemens Coenen, erreichen Sie per Mail unter vorstand@emile-montessori.de.

Neufassung der Satzung

Im Januar 2018 wurde von der Mitgliederversammlung die Neustrukturierung der Satzung beschlossen. Sie reagierte damit auf die inzwischen erreichte Größe der EmiLe. Die neue Satzung sieht die Bestellung eines hauptamtlichen Vorstands und die Einrichtung eines ehrenamtlichen Aufsichtsrats vor.

Der erste Aufsichtsrat der EmiLe wurde im Januar 2018 gewählt und mit der Eintragung der neuen Satzung in das Vereinsregister, im März 2018, konnte sich der Aufsichtsrat konstituieren. Im aktuellen Schuljahr haben sich 5 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder (Manuela Ballmann, Philipp Beer, Steffi Eifler, Steffi Langer und Lothar Stillich) für die Wahl des Aufsichtsrates zur Verfügung gestellt und wurden von der Mitgliederversammlung gewählt.

Seit 1. Mai 2018 ist Clemens Coenen als hauptamtlicher Vorstand an der EmiLe tätig.

Die Meilensteine des Vereins – Jedes Jahr ein bisschen weiter 

2023/2024: FOS wird eingestellt

Zum Schuljahr 2023/2024 wurde das FOS-Angebot an der EmiLe eingestellt.

2022/2023: Fertigstellung des Erdgeschosses

Im Schuljahr 2022/2023 wurde der Umbau des Erdgeschosses mit 3 Klassenzimmern und Garderobe fertig gestellt.

Seit 2018: jährliche Auszeichnung als Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule

Seit 2018 wurde die EmiLe jährlich als „Umweltschule in Europa und Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

2020: Neues Foyer in der EmiLe im September

In Nutzungsnahme des erweiterten und neugestalteten Empfangsfoyers.

2020: Auszeichnung als Bayerischer Klimameister (1. Platz) im Juni

Auszeichnung zum Bayerischen Klimameister durch den Bayerischen Staatsminister, Thorsten Glauber, für unser Projekt „Ess-Bahn“.

2018: Konstituierung des Aufsichtsrats im März

Der erste Aufsichtsrat der EmiLe wurde im Januar 2018 gewählt und mit der Eintragung der neuen Satzung in das Vereinsregister, im März 2018, konnte sich der Aufsichtsrat konstituieren.

2018: Ehrung als Umweltschule im Januar

Durch den damaligen Bürgermeister Heyland wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs im Januar 2018 der Umweltpreis der Gemeinde Neubiberg an die EmiLe für die Aufnahme als erste bayrische Schule in das COR Schulnetzwerk verliehen.

2018: Satzungsneufassung im Januar

Im Januar 2018 wurde von der Mitgliederversammlung die Neustrukturierung der Satzung beschlossen. Sie reagierte damit auf die inzwischen erreichte Größe der EmiLe. Die neue Satzung sieht die Bestellung eines hauptamtlichen Vorstands und die Einrichtung eines ehrenamtlichen Aufsichtsrats vor.

2017: Ehrung für den Umweltschutz im November

Ehrung für das vorangegangene Schuljahr als Umweltschule Europas / Internationale Agenda 21 Schule für herausragende Ideen für den Umweltschutz durch die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf

2017: Auszeichnung als Klimaschule im Oktober

Auszeichnung als Klimaschule im Landkreis Ebersberg

2016/2017: Vollausbau aller Jahrgänge der Mittelschule

haben wir den erstmaligen Vollausbau aller Jahrgänge der Mittelschule erreicht. Darüber hinaus gibt es in diesem Schuljahr außerdem zum ersten Mal einen Abiturjahrgang an der EmiLe.

2015: 10+1-jähriges Bestehen der EmiLe

Im September durften wir uns über die sehr stimmungsvolle Feier zum 10+1-jährigen Bestehen unserer Schule, sowie die Eröffnung der FOS freuen.

2014: Ausbau des 1. Stockwerks

Mit dem Ausbau des 1. Stocks wurden auch die räumlichen Voraussetzungen für die FOS geschaffen.

2013/2014: erstmaliger Quali-Abschluss

In diesem Schuljahr haben die ersten Neuntklässler sehr erfolgreich den qualifizierenden Hauptschulabschluss abgelegt. Fast alle Quali-Absolventen sind weiter an der EmiLe geblieben, um im nächsten Jahr den mittleren Schulabschluss zu machen.

2013: Inbetriebnahme der Schulküche

Im September wurde unsere Schulküche fertiggestellt. An drei Arbeitsplätzen können die Kinder jetzt unter fachkundiger Anleitung kochen und backen.

2012/2013: Bezug des 1. Stocks in der Arastraße

Wir haben zusätzlich die Räume im ersten Stock der Arastraße bezogen. Dem weiteren Wachsen der EmiLe steht nun nichts mehr im Wege. Die Genehmigung des M-Zweiges durch die Regierung von Oberbayern war ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau der EmiLe.

2012: Fertigstellung des 2. Schulhofes

Ende des Jahres konnte der zweite Schulhof für die „Großen“ im hinteren Teil des Gebäudes fertiggestellt werden. Außerdem konnten wir nun auch einen großen Bewegungsraum für Sportangebote im Souterrain des Gebäudes anmieten.

2012: Planung zum Ausbau der FOS beginnt

Im Sommer nahm die Steuergruppe FOS ihre Arbeit auf. Sie plante den weiteren Ausbau der EmiLe zu einer Fachoberschule. Außerdem haben wir mit externer Hilfe eine Evaluation bei Kindern, Lehrern und Eltern durchgeführt, die als Basis für die Einführung eines Qualitätsmanagements an der EmiLe dient.

2011/2012: Umzug nach Neubiberg, Arastraße

Zum neuen Schuljahr haben wir unser langersehntes Ziel endlich erreicht: eigene Räume, großzügig, schön und ganz nach unseren Bedürfnissen. Der Umzug nach Neubiberg, mit all seinen Widrigkeiten und Anstrengungen, ist mit Hilfe der Eltern gut gelungen.

2010/2011: Komplettierung der Grundschule, Hauptschule Jahrgang 5 und 6

Zum neuen Schuljahr wurde die einzügige Grundschule komplettiert und der Betrieb der Hauptschule mit den Jahrgangsstufen fünf und sechs aufgenommen. Ein weiterer Meilenstein war erreicht.

2007: 3. Klasse ab Herbst

Endlich erweiterten wir die Schule um eine dritte Klasse.

2006: zweite altersgemischte Klasse

Zum Herbst richteten wir nach dem ersten erfolgreichen Schuljahr eine zweite altersgemischte Klasse ein. Dazu war auch ein Umzug in größere Räume nötig, die wir im gleichen Gebäude finden konnten.

2004: Start der Schule mit 24 Kindern in 4 Jahrgangsstufen

Vier Wochen vor Schulstart kam, nachdem sich der Verein an das Kultusministerium wandte, nach bangem Warten die lang ersehnte Zusage.

Noch waren keine Lehrer fest unter Vertrag, dafür aber waren Räume gefunden, für die jedoch noch eine Nutzungsänderung ausstand: Das Gebäude durfte nicht für eine Schule genutzt werden. Dazu war eine Genehmigung der Lokalbaukommission nötig. Erst nach massivem Druck durch den Vorstand und persönlichem Vorsprechen im Rathaus wurde die Nutzungsänderung für die Räume quasi in letzter Minute, nämlich einen Tag vor Schulbeginn, genehmigt. Die Lehrer, die sich in Warteposition befanden, bekamen nun ihre Zusage und so konnte die Schule am 13. September 2004 mit einer Klasse von 24 Schülern der Jahrgangsstufen eins bis vier starten.

2004: Absage, doch keine Aufgabe

Anfang des Jahres erhielt der Verein eine Absage von den Behörden. Doch dieser zeigte Kampfgeist und wandte sich mit leicht geändertem Konzept an den Montessori-Landesverband. Doch die Gründung der Schule wurde abermals abgelehnt.

2004: Neuwahl des Vorstands, Raum und Personalsuche

Im Frühjahr wurde der Vorstand neu gewählt und es begann die Suche nach Räumen und Lehrern. Diese Zeit war von großer Unsicherheit geprägt: Noch stand die Genehmigung der Regierung von Oberbayern aus. Das Durchhalten war mühsam, manches ging nur schleppend voran und häufig war das Aufgeben nahe.

2004: 1. Informationsabend für Interessenten

Im Februar fand der erste Informationsabend für interessierte Eltern statt. Danach setzte die Bildung einzelner Arbeitskreise organisatorische Akzente und der Verein erhielt Struktur.

2004: Einreichung des Konzeptes

Im Januar setzten wir mit der Einreichung des Konzeptes bei der Regierung von Oberbayern einen weiteren Meilenstein.

Frühjahr 2002 bis Herbst 2003: Konzepterstellung

Das Konzept wurde erstellt. Diese Zeit war zudem geprägt durch einen starken Wechsel im Teams des Vereins, der sich so immer wieder neu finden musste.

2002: Gründung des Vereins

Im April wurde der Verein EmiLe e.V. gegründet und der erste Vorstand gewählt.

2001/2002: Idee eine Montessori-Schule zu gründen

Zum Jahreswechsel wurde die Idee geboren, eine Schule zu gründen, die Kindern die Möglichkeit geben sollte, gemäß den pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori individuelle Lernerfahrungen zu machen, Tempo und Bausteine des Lernens selbst zu bestimmen.

An den Anfang scrollen