Zeugnis / IzEL
Der IzEL (Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess) wurde vom Montessori-Landesverband Bayern entwickelt und ist die verpflichtende Form der Leistungsdokumentation aller Mitgliedsschulen.
Die IzEL enthalten eine ausführliche Dokumentation zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie zu Inhalten und Lernfortschritten in den einzelnen Lernbereichen. Stofflich orientieren sie sich an den Bildungszielen der staatlichen Schulen. Sie entstehen aus den kontinuierlichen Beobachtungen der Lehrkräfte sowie aus Gesprächen zwischen Lehrkraft und Schüler_innen. Die Schüler_innen sollen so die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung entwickeln und lernen, sich selbst Ziele zu setzen und diese zu verfolgen.
Die Leistung jedes einzelnen Kindes/Jugendlichen wird nicht an den Mitschüler_innen oder einer festgesetzten Klassennorm gemessen, sondern in erster Linie am Kind/Jugendlichen selbst. Bewertet werden die persönliche Anstrengung und der individuelle Lernfortschritt. Leistung ist immer Teil eines Prozesses und nicht ausschließlich ergebnisorientiert.
Das IzEL erhalten unsere Schüler_innen an den sonst üblichen Zeitpunkten der Zeugnisausgabe. Zum Halbjahr erhalten sie die Dokumentation des Lern- und Arbeitsverhaltens sowie einen persönlichen Brief, in dem Stärken, Vorlieben und Lernverhalten beschrieben werden und Anregungen für das Weiterlernen enthalten sind. Zum Schuljahresende wird dann das gesamte IzEL ausgegeben.
So sehen die IzEL Formulare für die Primarstufe 2 und die Mittelstufe aus:
Abschlüsse – nicht das Wichtigste, aber nötig
Abschlüsse sind nicht das Wichtigste, aber doch wertvolle Bausteine für Studium und Beruf. Nach der 9. Klasse legen bei uns in der Regel alle Schülerinnen und Schüler den qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali), sowie nach der 10. Klasse den Mittleren Schulabschluss (MSA) ab.
Die Abschlüsse sind staatlich anerkannt, die Prüfungen werden an einer benachbarten staatlichen Prüfungsschule durchgeführt.
Mit Stolz können wir sagen, dass in den letzten Jahren rund 94 Prozent der Schüler_innen die jeweilige Prüfung bestanden haben. Zum Vergleich: An Regelschulen bestehen im Schnitt 64,3 Prozent (bezogen auf Teilnehmer_innen aus der neunten Klasse).
Immer wieder gehören unsere Schüler_innen mit ihren guten Ergebnissen auch zu den Landkreisbesten und werden im Landratsamt dafür ausgezeichnet. Etwa 86 % der erfolgreichen MSA-Absolventen entscheiden sich im Anschluss für die Schullaufbahnverlängerung auf einer FOS.