Überspringen zu Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Wir informieren lokale und überregionale Zeitungen und Zeitschriften regelmäßig über Neuigkeiten und Aktivitäten an unserer EmiLe-Montessorischule. Diese Texte sind von uns geprüft und zur Veröffentlichung freigegeben. Natürlich freuen wir uns sehr über Rezensionsexemplare und eine Nachricht, wenn Sie etwas über die EmiLe veröffentlichen. Für Rückfragen steht Ihnen unsere Geschäftsführung sehr gerne zur Verfügung.

Stiftungspreis für die EmiLe

Neubiberg, Oktober 2021

Die EmiLe Montessorischule erhält eine Spende der T&C Stiftung im Rahmen des Stiftungspreises für das Projekt „EmiLotop“.

/vc_column_text]

 

Neues Schulleitungsteam an der EmiLe

Neubiberg, Juli 2021

An der EmiLe Montessorischule in München-Neubiberg startet im Sommer ein neues Schulleitungsteam für die Grund- und Mittelschule.

/vc_column_text]

Neuer Gesundheits-Zweig an der EmiLe-FOS

Neubiberg, Januar 2021

Ab kommendem Schuljahr bietet die EmiLe Montessorischule in Neubiberg mit dem Zweig „Gesundheit“ einen neuen Schwerpunkt an ihrer FOS an.

Neue Raumluftreiniger für die EmiLe

Neubiberg, Dezember 2020

Raumluftreiniger statt dauerhaftem Lüften – darauf setzt die EmiLe Montessorischule in Neubiberg. Noch vor Weihnachten werden alle 20 Klassen- und Fachräume mit Raumluftreinigern ausgestattet, um so das Corona-Ansteckungsrisiko deutlich zu reduzieren.

 

EmiLe erhält erneut Auszeichnung zur Umweltschule

Neubiberg, Oktober 2020

Zum vierten Mal in Folge wurde die EmiLe für ihre Projektarbeit in den Themenfeldern Klima- und Artenschutz als „Umweltschule in Europa und internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet.

 

Neuer Trinkwasserspender für die EmiLe

Neubiberg, Oktober 2020

Im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation mit der Stiftung ESSEN WISSEN Eildermann fand am Freitag, 15.10.2020 ein Projekttag zum Thema „Wasser“ an der EmiLe statt. Verschiedene Ernährungswissenschaftler und Vertreter der Stiftung waren zu Gast und vermittelten den Schüler_innen der M1 alles Wissenswerte rund um das Thema Wasser. Gründer der Stiftung, Herr Eildermann, überreichte in diesem Rahmen einen Scheck von 2.000 € an die EmiLe. Das Geld wurde unmittelbar für den Einsatz eines neuen Trinkwasserspenders an der EmiLe eingesetzt.

 

NektarTankstelle für Biene, Falter & Co im Schulgarten der EmiLe

Neubiberg, Okotber 2020

Die EmiLe Montessorischule München Südost erhielt eine NektarTankstelle, überreicht von Dr. Peter Witschital, Botschafter der Town & Country Stiftung. Ebenfalls zu Gast war Kilian Körner, der zweite Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg. Die NektarTankstelle bietet konkrete Erfahrungen über wichtige Zusammenhänge in der Tier- und Pflanzenwelt. Dabei leistet die praktische Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Schulgarten einen wichtigen Beitrag.

 

EmiLe ist Bayerischer Klimameister 2020

Neubiberg, Juli 2020

Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Die Bayerischen Klimameister 2020“ konnte die EmiLe Montessorischule München Südost den ersten Platz belegen und wurde von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Schulen ausgezeichnet, die sich besonders in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz engagieren.

 

Kommunalpolitik trifft Schule

Neubiberg, März 2020

Wie funktioniert eigentlich Demokratie in Neubiberg? I Vorfeld der Kommunalwahlen waren am 04.03.2020 zwei der zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidaten sowie drei Kandidaten, die zur Wahl für den Gemeinderat antreten, an der EmiLe Montessorischule München Südost zu Gast und standen den interessierten Schüler_innen Rede und Antwort. Eine perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis, bei der alle Beteiligten etwas lernen konnten.

 

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung

Berlin, März 2019

100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben, 20 von ihnen haben es in die Endrunde geschafft. Eine Jury wählte daraus die fünf Gewinner, die sich über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro freuen dürfen. Die 15 übrigen Schulen erhalten Anerkennungspreise von jeweils 1.000 Euro – darunter auch die Emile-Montessori-Schule in Neubiberg.

Neubiberger Firmen unterstützen Sport an der EmiLe

München, Januar 2019

Drei Neubiberger Firmen und Einrichtungen, denen die Förderung des Sports und die Gesundheit des Nachwuchses am Herzen liegt, haben insgesamt 560 Euro für neue Sportgeräte an der Neubiberger Montessorischule spendiert. Wir bedanken uns herzlich bei dem Medizinischen Versorgungszentrum Sankt Cosmas, der Praxis für Physiotherapie Andrea Treml-Keufen und der CPS IT Service GmbH.

Armes reiches München

München, Dezember 2018

Schülerinnen der Emile-Montessorischule Neubiberg zeigen Schattenseiten der wohlhabenden Großstadt. Obdachlose, die  ihr Geschirr in der eiskalten Isar waschen und die Brücken-WG penibel aufräumen. Unsere Jugendlichen, die im Rahmen der Projektwoche „Armut und Hunger“ in München unterwegs waren, hat das tief berührt.

Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2017/2018“

Starnberg/Hilpoltstein, Oktober 2018

Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber überreichte uns die Auszeichnung Umweltschule in Europa in der Munich International School e. V. (MIS) in Starnberg. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen und im Schulalltag verankern.

Beeindruckende Ergebnisse – bei freier Entfaltung!
Präsentation der Großen Montessoriarbeiten am Schulverbund der EmiLe Montessorischulen München Südost

Neubiberg, Juli 2018

Jahr für Jahr stellt die Präsentation der „Großen Montessori Arbeit“ der achten Klassen einen Höhepunkt im Schuljahr der EmiLe Montessorischule in Neubiberg dar. Am 13. und 14.Juli 2018 war es wieder soweit und schnell wurde klar, dass die Jugendlichen auch heuer wieder große Kreativität und handwerkliches Geschick bewiesen.

Verleihung Umweltpreis an EmiLe

Neubiberg, Januar 2018

Im Rahmen des Neujahrsempfangs 2018 verlieh Bürgermeister Günter Heyland den Umweltpreis der Gemeinde Neubiberg an den EmiLe Montessori Schulverbund. Die Ehrenmedaille der Gemeinde Neubiberg in Silber wurde an Schulleiterin Angelika Bachmann stellvertretend für den Schulverbund verliehen.

Konferenz des Netzwerks der CLUB OF ROME Schulen im Europäischen Hansemuseum in Lübeck

Hamburg, November 2017

Am Montag, den 27. November 2017 trafen sich über hundert Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte aus ganz Deutschland zur jährlichen Konferenz des Schulnetzwerks. Das Anliegen der 16 als CLUB OF ROME Schulen zertifizierten Schulen: Mit innovativen Bildungsangeboten junge Menschen dabei zu unterstützen, sich in der rasant entwickelnden globalisierten Welt zu orientieren und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

EmiLe ausgezeichnet als Umweltschule Europas und Internationale Agenda 21 Schule

Neubiberg,  November 2017

Für das Schuljahr 2016/2017 erhielt der EmiLe Schulverbund die Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich Bildung und für nachhaltige Entwicklung vom Bayrischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz.

Der EmiLe Gemüseacker: „wissen, wo’s herkommt“

Neubiberg, August 2017

Auf der Ackerfläche, die die EmiLe nun bereits im 5. Jahr von den Münchner Krautgärten gepachtet hat, lernen unsere Kinder mit viel Spaß und Einsatz, wo Lebensmittel herkommen, wie sie angebaut werden und wie man bewusst mit ihnen umgeht.

Interview im „truderinger“

Neubiberg, März 2017

An der EmiLe Montessorischule in Neubiberg ist es seit Kurzem möglich, auch das Fachabitur abzulegen. Ein Gespräch über Abitur, Pubertät und Motivation sowie den Ausblick auf das Jahr 2017 mit der pädagogischen Gesamtleiterin, Angelika Bachmann.

Tag der offenen Tür an der EmiLe Montessorischule München Südost

Neubiberg, September 2016

Eine Schule – alle Möglichkeiten!

Tag der offenen Tür an der EmiLe Montessorischule München Südost am 25. November 2016, von 16 – 19 Uhr, Arastraße 2, Neubiberg

Praktikanten der EmiLe Fachoberschule im Technik Eldorado in Neubiberg

Neubiberg, Juli 2016

Neue Achterbahn auf der Wiesn oder erdbebensichere Gebäude in Fernost –Spezialisten der Bundeswehr Universität München testen, ob es hält! Unterstützt von den Praktikanten der Fachrichtung ABU der EmiLe Fachoberschule.

Film ab: “Töchter des Aufbruchs” am 11. Juli 2016

Neubiberg, Juli 2016

Ausstellung “Rechts – total normal?” in der EmiLe Montessorischule München…

Stipendium für die EmiLe Montessori FOS – Jetzt bewerben !

Neubiberg, April 2016

Schulgeldfonds ermöglicht kostenlosen Platz an der privaten Fachoberschule für das kommende Schuljahr …

Von der Liebe zur Literatur, Struktur und gottgleichem Handeln – Schreibwerkstatt mit Chamisso-Preisträger Akos Doma

Neubiberg, April 2016

Der Chamisso Literatur-Preisträger Akos Doma las bei seinem Besuch vergangene Woche in der EmiLe Montessori Schule aus seinem Roman „Die allgemeine Tauglichkeit“. Beantwortete Fragen der Schüler und ließ sie im Rahmen einer Schreibwerkstatt selbst zu Autoren werden.

Friedenstaube für Donezk – EmiLe Montessorischule schickt Friedensgruß in die Ukraine und beteiligt sich am internationalen Kunstprojekt von Viktor Burduk in Donezk

Neubiberg, Juni 2015

Tristan (13), Schüler der EmiLe Montessorischule München Südost in Neubiberg will mit seiner selbst geschmiedeten Friedenstaube einen Friedensgruß aus Neubiberg in die krisengeschüttelte Ukraine schicken. Der Künstler Viktor Burduk wird daraus ein Gesamtkunstwerk im Park der Skulpturen machen und bittet seine Kollegen aus aller Welt um Hilfe.

Zwischen Biobauernhof, Biberbau und Grandhotel – Neue Fachoberschule im Münchner Südosten „EmiLe-FOS“ hat starke Kooperationspartner für den Start im September 2015 gefunden

Neubiberg, Juni 2015

Während ein Schüler der elften Klasse der Froschwanderung und dem Lebensraum von Bibern sein Augenmerk schenkt, taucht sein Klassenkollege vielleicht gerade in die schillernde Welt eines Münchner Grand Hotel ein und sammelt Erfahrungen, wie es in der Welt von Sterneköchen, Sommeliers und Stars zugeht.

Technikförderung für Mädchen; Schülerin Isabell (14) präsentiert ihr technisches Geschick vor Mitschülern der EmiLe Montessorischule. Anmeldungen für die neue Fachoberschule ab Herbst 2015 noch möglich.

Neubiberg, April 2015

Abenteuer Technik  – zehn Teilnehmerinnen haben im Rahmen des Mädchen für Technik-Camps der Bayerischen Wirtschaft gelötet, gefeilt und gefräst. Am Ende entstand ein Schmuckständer auf Rädern, ein technisch durchaus anspruchsvolles Projekt, das aber auch praktischen Nutzen hat.

Von Lötstellen, Tonstudios und FOS-Luft – Bericht über den FOS-Schnupper-Kurs an der EmiLe Montessorischule Neubiberg

Neubiberg Februar 2015

Dass Lehrer in nächtlicher Vorbereitungsstunde den Lehrplan durchforsten, um Themen zu finden, die das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler wecken, ist an sich noch kein ungewöhnlicher Vorgang. Dass sich 15 bis 16- jährige Schüler finden, die freiwillig an drei Tagen ihrer ohnehin knapp bemessenen Faschingsferien, in ihre vielleicht künftige Schule kommen, um zu arbeiten, erstaunt schon sehr viel mehr.

Neue FOS in Neubiberg – Anmeldung ab sofort möglich

Neubiberg Februar 2015

„Ohne Lernen geht es nicht – einen Zaubertrank haben wir hier auch nicht!“ – charmant, aber bestimmt brachte Schulleiterin Angelika Bachmann beim Infoabend zur neuen Fachhochschule in Neubiberg die Wahrheit auf den Punkt.

Hervorragende Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht

Neubiberg Februar 2015

Die Freude ist groß in Neubiberg! Der 14- jährige Schüler Johannes R. gewinnt bei seiner allerersten Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ den Sonderpreis Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und belegt im Fachgebiet Technik einen hervorragenden zweiten Platz beim Regionalwettbewerb.

Mit Montessori zum Abitur – 10 Jahre „EmiLe“: Aus- und Rückblick

Neubiberg November 2014

“Die EmiLe ist eine großartige Ergänzung unserer Bildungslandschaft!”, betonte Neubibergs Bürgermeister Günter Heyland in seiner Rede zum Jubiläum der EmiLe Montessorischule München Südost in Neubiberg.

Mit Montessori zum Abitur  – die „EmiLe-FOS“ startet zum Schuljahr 2015/2016

Neubiberg November 2014

Nach zehn kommt elf – die Schule des EmiLe Montessori-Schulvereins München Südost e.V. (EmiLe) in Neubiberg feiert ihr zehnjähriges Bestehen und startet mit der elften Klasse der Fachoberschule. Zum Schuljahr 2015/2016 wird der Schulverbund der EmiLe um eine Fachoberschule ergänzt.

EmiLe Schulband rockt den Umweltgarten Neubiberg

Neubiberg, Juli 2014

Bei bestem Sommerwetter brachten die Schülerinnen und Schüler der EmiLe Montessorischule am 17. Juli 2014 die Besucher des Nacht-Biomarktes im Umweltgarten Neubiberg in Stimmung. Mit Hits von Boss Hoss bis Lena zeigten die 13 bis 14-jährigen Bandmitglieder, was in den Bandproben im letzten Schuljahr unter tatkräftiger Unterstützung ihres Lehrers Christoph Ludwig entstanden ist.

Besuch von Margarete Bause in der EmiLe Montessori Schule

Neubiberg, Mai 2014

Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Landtag besucht die Montessorischule des EmiLe-Schulvereins in Neubiberg. Die Schule bietet künftig alle schulischen Abschlüsse unter einem Dach an und ist eine wichtige Adresse für nachhaltige Bildung.

An den Anfang scrollen