Nächster Termin:

15. & 16.03.24


Termine für den aktuellen Basar

  1. Vergabe Verkäufernummern (Listenfreigabe):
    Sonntag, 11.02.2024 ab 10 Uhr über www.easybasar.de
  2. Warenabgabe:
    Freitag, 15.03.2024 von 13.15 -16 Uhr
  3. Verkauf 1:
    Freitag, 15.03.2024 von 17:30 -20:30 Uhr
  4. Verkauf 2:
    Samstag, 16.03.2024 von 09 -12 Uhr
  5. Kisten-/ und Warenabholung:
    Samstag, 16.03.2024 von 16 -17 Uhr

Unser aktuelles Plakat finden Sie hier.


Informationen für Verkäufer

  1. Der Basar findet im Erdgeschoss der EmiLe Montessori Schule Neubiberg, Arastraße 2, statt.
  2. Die Vergabe der Verkäufernummern (Listenfreigabe) erfolgt ausschließlich über www.easybasar.de (Registrierung notwendig), und nicht über die Schule selbst. Bitte verwenden Sie ausschließlich die Etiketten und Boxaufkleber, die aus dem System easybasar auszudrucken sind!
  3. Begrenzte Listenanzahl: Pro Person und Haushalt werden maximal 2 Listen für insgesamt 80 Artikel (davon max. 2 Paar Schuhe) vergeben!
  4. Rückgabe Verkäufernummer: Sollten Sie wider Erwarten doch keine Artikel verkaufen können, informieren Sie uns bitte per E-Mail an basar@emile-montessori.de. Wir geben Ihre Verkäufernummer dann für andere Familien frei.
  5. Frist für Freigabe Verkäufernummern: Wenn Sie als Verkäufer bis Sonntagabend vor dem Basar keine Artikel erfasst haben, behalten wir uns vor, diese Verkäufernummern wieder freizugeben, um anderen Familien die Teilnahme am Basar zu ermöglichen.
  6. Ware: Es können maximal 80 Artikel pro Haushalt über zwei Verkaufslisten angenommen werden.
    In den Verkauf kommt nur
    • gut erhaltene, saubere und modische Kinder- und Jugendbekleidung (Größen 98 oder größer; saisonal passend)
    • Schuhe (max. 2 Paar Schuhe)
    • Spielsachen (kein Kriegsspielzeug, keine Stofftiere)
    • maximal zwei Großteile (wie Kinderfahrräder, Kinderwägen, Reisebetten, usw.)
    • Sportgeräte
    • Bücher
    • Spiele & Puzzles (nur komplett; wir prüfen stichprobenartig)
    • DVDs, CDS und Videospiele (FSK 0, 6 oder 12 Jahre)
    Nicht verkauft werden dürfen: Matratzen, Möbel, Stofftiere, Unterwäsche, Babyartikel, Bekleidung der Größen unter 98, Umstandsmoden.
  7. Warenannahme: Die Waren werden am Freitagnachmittag von 13:15 bis 16:00 Uhr angenommen. Sie erhalten nach der Abgabe einen Ausdruck mit einer Bon-Nummer, den Sie zur Kistenabholung am Samstag wieder mitbringen. Die Ware wird von uns durchgesehen und wir behalten uns vor, Artikel auszusortieren.
  8. Abholung: Die Abholung Ihrer Kisten und nicht verkaufter Ware erfolgt am Basar-Samstag von 16:00 bis 17:00 Uhr.
  9. Kosten: 20 Prozent des Verkaufserlöses sowie eine Listengebühr von 1 Euro erhält die EmiLe-Montessori Schule. Diese werden über die Plattform easybasar automatisch von der Verkaufssumme abgezogen.
  10. Haftung: Für die abgegebene Ware wird bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernommen. Achten Sie hierbei insbesondere auf eine sichere Befestigung Ihrer Etiketten (keine Tackernadeln und Nadeln) und die Lesbarkeit der Barcodes!
  11. Eine Bedienungsanleitung zur Registrierung und Verwendung von easybasar finden Sie hier.

Wir behalten uns vor, Artikel auszusortieren (z.B. beschädigte, verwaschene Kleidung, defekte Spielzeuge…), die nicht unseren Anforderungen entsprechen.

Bei Fragen erreichen Sie das Basar-Team per E-Mail unter: basar@emile-montessori.de


Weitere Informationen

Etikettierung

  • Um sicherzustellen, dass wir über unser Kassensystem ihre Waren bei der Annahme und auch beim Verkauf sicher, zügig und korrekt scannen können, befestigen Sie diese möglichst gut sichtbar und „griffbereit“ und knicken Sie bitte die Etiketten nicht. Das erleichtert auch den potentiellen Käufern den Griff nach Ihrer Ware, da sie schnell und einfach den Preis sehen.
  • Handgeschriebene Etiketten sind nicht gültig.
  • Unser Tipp: Auf glatten Oberflächen lassen sich die easybasar-Etiketten ideal mit Krepp-Klebeband anbringen. Bei anderen Artikeln (z.B. Kleidung, Schuhe, etc.) empfiehlt es sich, den seitlichen Rand des Etiketts mit Tesa zu überkleben, dann zu lochen und anschließend das Etikett mit einem Stück Schnur am Artikel zu befestigen. Bitte nicht klammern, keinen Tesafilm oder Stecknadeln verwenden, da die Käufer hier oft fürchten, diese nicht rückstandslos aus der gekauften Ware entfernen zu können.
  • Für alle lästig – verlorene Etiketten: Artikel, deren Etiketten abgegangen sind, gehen in der Masse der tausenden Artikel oft unter. Das Basarteam sammelt diese zwar, doch die Zuordnung ist oft ein Glücksfall. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass das Preisschild so befestigt wird, dass es sich nicht von der Kleidung löst und der Barcode nicht verdeckt wird!
  • Kleidersets: Um den Verlust von Einzelteilen zu vermeiden, bitte alle Teile ausreichend aneinander befestigen. Achten sie bei Kleidersets insbesondere darauf, dass diese sich auch mit befestigtem Etikett gut zusammenlegen und anprobieren lassen. Auch wenn das Basarteam die Tische ständig während der Verkaufszeiten ordnet, landen umständlich aneinander befestigte Kinderkleider oft eher in den hinteren Ecken der Verkaufstische, da sie für die Käufer schwer wieder zurückzulegen sind.
  • Spielwaren: Um den Verlust von Einzelteilen zu vermeiden, bitte alle Spiele u. ä. ausreichend verschließen. Bei der Etikettierung oder der Bündelung von Spielwaren hat sich Malerkrepp oder Masking Tape bewährt, da es ohne Rückstände wieder lösbar ist. Außerdem behalten wir uns vor, Spiele, Bücher o. ä., die mit Tesa beklebt sind, nicht in den Verkauf zu geben, da diese durch den festen Klebestreifen oft beschädigt werden. Vertrauensvoll auf die Kunden wirken DVDs, CDs, Gesellschaftsspiele, Puzzle, technische Geräte oder Großgeräte, die mit Ihrem Namen und Kontaktdaten versehen sind (nicht auf dem Etikett!). Wenn Sie Ihre Daten im Verkaufsraum aus Datenschutzgründen nicht preisgeben möchten, können Sie diese auch bei uns an der Kasse hinterlegen.

Kisten & Körbe für Anlieferung

  • Bitte achten Sie darauf, dass die „Boxetiketten“ gut lesbar an Ihrem Behälter befestigt sind (1x Längsseite, 1x Querseite).
  • Geben Sie Ihre Artikel bitte ausschließlich in stabilen, intakten Behältern ab (z.B. Klappboxen, Plastikwannen/-körben). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Ware in Kartons, Tragetaschen etc. annehmen werden.

Seit 2014 findet an der EmiLe zweimal im Jahr ein großer Basar rund um das kleine und große Kind statt. Das Angebot reicht von Baby-, Kinder- und Jugendbekleidung und Schuhen über Spielsachen und Bücher, CDs und DVDs bis hin zu jeglichem Zubehör, das man mit Kindern benötigt. Insbesondere für die Teens halten wir eine kleine Umkleidekabine bereit.

Der erste Basar ist im Frühjahr terminiert und bietet eine umfangreiche Auswahl mit dem Schwerpunkt auf Frühjahr/Sommer. Auf dem zweiten Basar des Jahres im Herbst wird dagegen vermehrt Herbst- und Winterkleidung angeboten.

Für die Organisation des Basars trägt die Elternschaft der Schule die Verantwortung. Um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, greift das Organisationsteam dabei auf die Software easyBasar zurück (www.easybasar.de): Von der Erfassung der Artikel seitens der Verkäufer über den Check-In im Vorfeld des Basares bis hin zum Erstellen der Verkäuferrechnungen und Abschlussberichte, geschieht hier alles im internetbasierten System. Mit Strichcodescannern wird vor Ort alles professionell und zeitsparend durchgeführt.

An den Basartagen sortieren die zahlreichen fleißigen Helfer die jeweils über 5000 Artikel nach Größe und Geschlecht sowie bei den Spielsachen und Medien thematisch, so dass der Einkauf komfortabel wie im Fachhandel abläuft.

Bei schönem Wetter findet vor dem Haupteingang ein kleiner Kinderflohmarkt statt, bei dem die EmiLe-Schüler_innen ihre Kostbarkeiten anbieten. Außerdem werden frisch gebackene, duftende Waffeln und Getränke wie heißer Kaffee und erfrischende Softdrinks aus unserer „Klimaküche“ angeboten.

Seit vielen Jahren betreiben wir unseren Kindersachenbasar. Im Laufe der Jahre hat sich in unserer Schulfamilie viel Wissen angesammelt, wie Sie als Verkäufer – egal ob Basarfrischling oder alter Hase – Ihren Basarverkauf möglichst erfolgreich gestalten.

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie das Basar-Team per E-Mail unter: basar@emile-montessori.de

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