Ein Tag in der VorschulKiTa
Der Tagesablauf in der Vorschul-KiTa ist strukturiert. Es gibt Zeiten für freies Arbeiten mit den Montessori-Materialien, für gemeinsame Gruppenaktivitäten wie Singen, Vorlesen oder kreatives Gestalten sowie viel Zeit für Freispiel und Bewegung im Freien.
Die Kinder sind in der Kernzeit von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr komplett anwesend.
Betreuungszeiten: Montag – Donnerstag 07:30 – 16:00 Uhr, Freitag 07:30 – 14:00 Uhr
Im Folgenden stellen wir einen exemplarischen Tagesablauf in unserer Einrichtung dar:
7:30 – 8:30 Uhr: Ankunft und Begrüßung der Kinder, Zeit für freies Spiel und soziale Interaktion.
8:30 – 9:00 Uhr:Gemeinsame Kinderkonferenz, bei der die Kinder den Tag miteinander planen. Lieder singen (Ritual) und vielleicht eine kurze Geschichte hören.
9:00 – 10:30 Uhr:Freiarbeit in der Montessori-Umgebung, in der die Kinder verschiedene Aktivitäten aus den Bereichen Mathematik, Sprache, Sensorik, Musik, Kunst und praktisches Leben wählen können. Die pädagogischen Mitarbeiter_innen stehen den Kindern zur Seite, um sie bei ihren individuellen Lernreisen zu unterstützen.
10:30 – 11:00 Uhr:Gemeinsame Brotzeit, die von den Kindern mit vorbereitet werden kann.
11:00 – 12:00 Uhr:Freizeit im Freien oder drinnen, pädagogische Mitarbeiter_innen bieten Kooperations- und Bewegungsspiele an.
12:00 – 12.30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit Tischdienst (Übungen des täglichen Lebens).
12.30 – 13.00 Uhr: Freispiel im Freien / Abholzeit für die “Vormittagskinder”
13.00 – 14.00 Uhr: Ruhezeit mit ruhigen Gesellschaftsspielen, Lesezeit, Hörspielen etc.
14:00 – 15:30 Uhr: Pädagogische Aktivitäten in den Bereichen Musik, Kunst und Werken oder Naturwissenschaftliche Projekte, die die Interessen der Kinder ansprechen und ihre Kreativität fördern, Raum für Projekte, die von den Kindern selbst initiiert werden.
15:30 – 16:00 Uhr: Aufräumen, Gartenzeit, Abschlusskreis, bei dem die Kinder den Tag reflektieren und ihre Erfahrungen teilen.
Dieser Tagesablauf bietet eine ausgewogene Mischung aus strukturierter Lernzeit, freiem Spiel, sozialer Interaktion und Ruhephasen.