Globaler Klimastreik am 20.09.2019

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise.

Jetzt war es höchste Zeit, dass ihnen die Erwachsenen zur Seite stehen, weswegen auch aus der EmiLe viele Eltern mit ihren Kindern auf die Straße gingen, um Teil des, mit Protesten in fast 160 Staaten größten, bisher dagewesenen globalen Klimastreiks zu werden.

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein füllte sich der Königsplatz mit rund 40.000 Menschen. Die Stimmung war trotz der Dringlichkeit des Themas so hervorragend, dass sogar die ein oder andere Laola – Welle durch die Reihen schwappte. Viele bunte Banner waren zu sehen, es war zu spüren, wie viel Mühe sich die Teilnehmer gegeben hatten, kreativ zu werden, um aussagekräftige Schilder herzustellen.
Nach einer Auftaktveranstaltung setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Aufgrund der größeren Teilnehmerzahl hatte man den ursprünglich geplanten Weg etwas erweitert, so dass die Abschlusskundgebung am Königsplatz den Streik dann erst gegen 16.45 Uhr beendete.

 

 

An den Anfang scrollen