Berufsorientierung – M+E-Info-Truck

Vom 11.- 13. März 2024 war der riesige „M+E-Info-Truck“ zur Berufsorientierung an der EmiLe. Der Anhänger lässt sich zweistöckig, wie auch in die Breite ausfahren! Was für ein imposanter Anblick! Das dachten sich auch unsere Schüler_innen der 7.-10. Klassen, die die Möglichkeit hatten, hier einen 1,5-stündigen Einblick über Berufsorientierung in der Metall- und Elektroindustrie zu erhalten.
Bei einem informativen Vortrag durch die beiden Berufsberater erfuhren die Jugendlichen einiges über Ausbildungsvergütung, Aufstiegschancen und Gleichberechtigung.
Hierbei wurden je nach Alter der Schüler_innen unterschiedliche Themen spezifiziert: „Berufe entdecken“ (7), „Orientierung finden“ (8) und „Perspektiven entwickeln“ (9+10).
Natürlich kamen auch beispielhaft verschiedene M+E-Berufe im Metall-, Elektro-, IT- und kaufmännischen Bereich zur Sprache, wie „Fluggerätemechaniker_in“.

Anschließend konnten die Jugendlichen dann eigenständig an den exemplarischen Arbeitsplätzen die Hightech-Stationen mit interaktiven Aufgabenstellungen ausprobieren. Das Highlight waren dabei eindeutig das Bauen eines Getriebes mit dem Cobot, sowie eine digitalgesteuerte CNC-Fräsmaschine an der ein Metall-Werkstück selbst hergestellt wurde. Die Berufsberater waren sehr positiv überrascht, wie eigenständig und interessiert die EmiLe-Schüler_innen an die einzelnen neuen Aufgabenstellungen herangingen. „Man merkt, dass an der EmiLe selbstständiger und praxisorientierter gelernt wird. Dieses konzentrierte und vertiefte Arbeiten sehen wir nicht oft.“, war ihr Feedback an eine Lehrkraft.

Und wie hat es den Jugendlichen gefallen? Aussagen der Schüler_innen wie: „Cool!“, „Sehr interessant, was es alles für Berufe gibt.“ und „Toll, dass wir alles ausprobieren konnten.“ zeigen uns, dass wir diese fantastische Aktion sicherlich in den nächsten Jahren wiederholen werden.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen der M+E-Industrie erfahren Sie unter: https://www.zukunftsindustrie.de/

An den Anfang scrollen