Magie gegen Mobbing!

So einfach ist es leider nicht. Ein Zauberspruch und vorbei ist der Spuk. Aber was bedeutet Mobbing überhaupt? Damit haben sich die Schüler_innen der Klassenstufe 5 und 6 im Fach Friedenspädagogik beschäftigt, alle Informationen zusammengetragen und bereits einige Poster im Flur des 2. OGs aufgehängt.  

Nach vielen Gesprächen, Diskussionen und Reflexion erarbeiteten die Schüler_innen zwei Plakate – für die Opfer und die Täter: 

 

Bist du ein Opfer? Dann denk dran:  

Du bist genau richtig so wie du bist! 

Du bist nicht schuld! 

Du bist nicht allein! 

Such Dir Hilfe! 

 

Bist du ein Täter? Dann denk dran: 

Du bist absolut in Ordnung so, wie du bist! 

Du musst andere nicht runterziehen, um dich stärker zu fühlen. 

Du bist nicht allein! Du versuchst dich einfach nur besser zu fühlen und gibst wie alle anderen dein Bestes.  

Such Dir Hilfe! 

 

Zu begreifen, dass auch die Täter oftmals Opfer sind, war ein großer Meilenstein der Erkenntnis und hat neue Lösungswege für Mobbing eröffnet. Jedem ist klar geworden, dass Strafen jeglicher Art und Weise nicht weiterbringen. Hilfreich ist es an die soziale Verantwortung zu appellieren und die Fähigkeit zur Reflexion in den Fokus zu rücken.   

Wir haben natürlich den Stein der Weisen nicht gefunden und wir wollen auch keine konkreten Hinweise geben, aber es war schön zu sehen, dass die Wurzel, die genährt werden will, der magische Schlüssel für alles ist. Dem eigenen Sprössling kann man nicht oft genug sagen: Du bist genau gut so, wie du bist!  

An den Anfang scrollen