Schüler-Sanitäts-Dienst an der EmiLe

Der Schüler-Sanitäts-Dienst (SSD) hat gestern mit seiner Einsatztätigkeit an der EmiLe begonnen!

Die Schüler_innen absolvierten im Vorfeld alle eine Ausbildung bei den Johannitern, die an zwei Wochenenden stattfand.

Der SSD ist in 3 Gruppen eingeteilt, die sich wöchentlich mit dem Dienst abwechseln. Die SSDler werden bei einem „Notfall“ durch das Schulbüro über Handys „alarmiert“ und finden sich dann schnellstmöglich dort ein. Vom Schulbüro werden sie mit dem Einsatzrucksack zum Einsatzort geschickt und übernehmen die Erstversorgung und – falls notwendig – die Einweisung des Rettungsdienstes.

Zum Start bekommen die Schüler_innen noch Unterstützung von der betreuenden Lehrerin, Frau Holzhauser. Im weiteren Verlauf sollen die SSDler ihre Einsätze aber dann alleine ausführen können. Eine Nachbesprechung findet jeweils in den Kursstunden des SSD statt.

An den Anfang scrollen