Eröffnung EmiLomat

Gestern war es endlich so weit: nach langer Vorbereitung und tatkräftiger Unterstützung von unseren Schüler_innen, Eltern, Lehrkräften sowie der Gemeinde Neubiberg, der Town & Country Stiftung sowie dem Gewinnsparverein der Spardabank wurde nun unser „EmiLomat“ ganz offiziell durch den Bürgermeister Neubibergs, Herrn Pardeller,  eröffnet.

Der EmiLomat steht bereits seit ein paar Wochen im Außenbereich des Schulgeländes und steht dort nicht nur den Schüler_innen sondern auch allen Anwohnern und Mitgliedern der Gemeinde Neubiberg zur Verfügung. Vom fair gehandelten Schokoriegel, über Honig der schuleigenen Bienen bis zu verschiedenen Blumensamen vom Schulacker gibt es dort ein breites Sortiment für (fast) alle Lebenslagen. Das Sortiment wechselt ständig und wird in den nächsten Wochen weiter ausgeweitet. Wir sind gespannt, was sich unsere Schüler_innen da noch alles einfallen lassen

Nach der feierlichen Eröffnung durch Herrn Pardeller (Bürgermeister Neubiberg) wurde die Veranstaltung im Foyer der EmiLe mit weiteren Auszeichnungen und einer Ausstellung fortgesetzt.

Für das oben beschriebene Engagement der Projektgruppen rund um den EmiLomaten erhielt die EmiLe bereits zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung zur Umweltschule und Internationalen Nachhaltigkeitsschule.

Außerdem wurde eine Schülergruppe der EmiLe offiziell in die Initiative „roots & shoots“ des Jane Goodall Instituts aufgenommen, die sich für Umwelt- und Tierschutz einsetzt und nun verschiedene Projekte auch an der EmiLe umsetzen werden.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Gäste in der Fair Trade Ausstellung über aktuelle Projekte der EmiLe informieren, ihren ökologischen Fußabdruck testen oder sich am Buffet mit fair gehandelten, nachhaltigen Produkten stärken.

An den Anfang scrollen