Von Korn zum Brot

Die Jupiter hat sich vor den Herbstferien mit dem Thema Getreide befasst. Wir haben die verschiedenen Getreidearten kennengelernt und untersucht. Im Rahmen dessen haben wir die Bäckerei Fiegert besuchen dürfen. Hans hat uns vor Ort die Geräte und Abläufe der Backstube erklärt. Uns wurde die große Mühle zum Mahlen des Roggenmehls gezeigt. Das Highlight war aber, die Zutaten für Brezn zu erfahren. Es war sehr interessant zu sehen, welche Maschine so große Teigmassen kneten können und wie man die gleich großen Teigstücke bekommt. Im Anschluss durften alle Kinder selbst Brezn schwingen und andere Dinge aus dem Laugenteig formen. Der Teig wurde gebacken und stolze Kindergesichter trugen die vollgepackten Tüten zurück zur Schule. Es war wirklich schön, diese tollen Erfahrungen von der Bäckerei Fiegert zu bekommen.

An den Anfang scrollen