Europa kulturell – Vielfalt und Werte (Projektwoche M1)

Die Sage „Europa“ – wie unser Kontinent zu seinem Namen kam.

Der Göttervater Zeus verliebte sich laut griechischer Mythologie in die schöne Prinzessin Europa. Zeus verwandelte sich in einen Stier und gewann so das Herz der tierlieben Europa. Als sie sich auf den Rücken des Stieres setzte, entführte Zeus die Prinzessin und brachte sie nach Kreta, wo Zeus sich wieder als Mensch verwandelte und sie gemeinsam lebten und drei Söhne bekamen. Der Erdteil, auf dem sie lebten, wurde später nach der Prinzessin Europa benannt.

An diesem Projekttag beschäftigten wir uns mit der Sage Europa sowie mit der übrigen griechischen Götterwelt. Es entstanden Kunstwerke – Skulpturen und Zeichnungen der Sagenfiguren oder ganz modern Pokémon Spielkarten, auf den denen die Stärke der verschiedenen Götter in Punkte und Leben übersetzt wurde.

Freundschaft – amitié – дружба (druzhba)

Nach dem 2. Weltkrieg entstanden in ganz Europa Städtepartnerschaften, damit aus ehemaligen Gegnern Freunde werden können, die sich die Kultur und Lebensart der jeweiligen Länder näherbringen und den Austausch zwischen den Menschen fördern können. Neubiberg ist seit 1975 Partnergemeinde von Ablon-sur-Seine bei Paris/Frankreich und seit 1992 von Tschernogolovka bei Moskau/Russland. Seitdem finden regelmäßige Begegnungen und Veranstaltungen mit und bei den Partnergemeinden statt.

Im Rahmen der Projektwoche konnten uns bei der Gemeinde Neubiberg ausführlich über die Städtepartnerschaften informieren und eintauchen in die Kultur und Landeskunde dieser beiden europäischen Länder. Wer mehr wissen möchte oder sich für eines der Jugendaustauschprogramme interessiert findet beim Gemeinde Partnerschaftsverein auf www.pv-neubiberg.de viele interessante Informationen und Veranstaltungstipps.

An den Anfang scrollen