fit4future Aktionstag an der EmiLe

(Denk-)Sport der begeistert!

Am 6. Februar fand zum ersten Mal ein „fit4future Aktionstag“ zu den Themen Bewegung und Ernährung an der EmiLe statt.

„fit4future“ ist eine bundesweite Präventionsinitiative der Cleven Stiftung und der DAK-Gesundheit, die sich die vier folgenden Ziele gesetzt hat: mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule. Die Initiative wurde im April 2016 ins Leben gerufen und ist auf jeweils drei aufeinanderfolgende Jahre ausgelegt, in denen verschiedene Themenschwerpunkte in den Fokus rücken.

So konnten die Grundschüler_innen beim „Winter-Aktionstag“ ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen: die Klassen wurden jeweils in 4 Teams aufgeteilt und traten – nach dem gemeinsamen Aufwärmen im Bewegungsraum – im Rotationsverfahren an insgesamt sechs Stationen miteinander an.

Klassenzimmer, Schulgänge und der Bewegungsraum verwandelten sich für einen Vormittag in verschiedene Parcours und Wissensstationen:

So überquerten die Schüler beim „Eisschollen-Hopping“ gemeinsam einen reißenden Wildbach und traten in Staffeln beim Biathlon (Sackhüpfen und Dosenwerfen) gegeneinander an. Beim Ski-Tandem waren besonders Teamgeist und gegenseitige Unterstützung gefragt, während beim Trendsport „Stacking“ (Becherstapeln) Konzentration und Geschwindigkeit im Vordergrund standen. Mit Eifer und Begeisterung stellten sich die Teams den verschiedenen Aufgaben.

Aber nicht nur an den Bewegungsstationen konnten die Schüler sich so richtig auspowern, sondern durften sich auch an zwei Wissensstationen zum Thema Ernährung beweisen.

So beantworteten die Schüler unter anderem Fragen wie „Wieviel Würfel Zucker sind in Gummibärchen und Schokolade?“, „Wofür sind Fette im Körper gut?“ und „Warum brauchen wir Vitamine?“.

Nach einem so abwechslungsreichen und spannenden Vormittag freuen sich alle schon heute wieder auf den nächsten „fit4future-Aktionstag“, wenn es wieder heißt „…und Action!“

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Fit4Future Team und allen Helfer_innen.

An den Anfang scrollen