Kreativ mit π

Die Kreiszahl π ist das Verhältnis von Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser (U/d) und ist für jeden Kreis, egal wie groß er ist, immer konstant! Dieses konstante Verhältnis wurde bereits vor über 2000 Jahren von den griechischen Mathematiker Archimedes erkannt, und seit etwa 300 Jahren mit dem Buchstaben π (sprich: pi) bezeichnet. Das besondere an π ist nun, dass es eine Irrationale Zahl ist, also eine Zahl, die nicht als Bruch dargestellt werden kann, und die damit unendlich viele Nachkommastellen hat. Meistens rechnen wir im Unterricht mit dem Näherungswert π = 3,14, unser Taschenrechner kennt noch ein paar mehr Nachkommastellen. Es gibt jedoch auch Menschen, die können tausende Nachkommastellen von π aufsagen und sind damit im Guinness Buch der Rekorde. 

Lea aus der Sonnenklasse hat sich der berühmten Kreiszahl auf wunderbar kreative Weise genähert und möchte heute ihr Werk vorstellen: 

“Ich habe ein kleines π auf ein Stück Stoff gestickt und das dann in Reihen mit verschiedenen Farben ausgefüllt. Jede dieser Farben steht für eine bestimmte Zahl. So habe ich die ersten ca. 100 Nachkommastellen von π gestickt. Später habe ich es noch ausgeschnitten und zu einem Schlüsselanhänger aus altem Jeansstoff gemacht.” 

von Lea, Sonne 7 und Nicola Eberhorn

An den Anfang scrollen