500 Deckel gegen Polio

Im Schuljahr 2017/18 hat die Venus-Klasse begonnen das Projekt „500 Deckel gegen Polio“ zu unterstützen, indem sie eine Sammelstelle für Tetrapak – Deckel eingerichtet hat. Schon im letzten Schuljahr sind über 5000 Deckel zusammengekommen und die Venus hat beschlossen damit weiterzumachen!

Da es bald nicht mehr zuträglich war die Deckel gebündelt in kleinen Müllsäckchen im Venusgruppenraum zu lagern, musste eine Sammelstelle her und so hat sich Herr Heberlein aus der Venus spontan bereit erklärt eine Regentonne zu spenden!

Gemeinsam mit ihrer Werklehrerin Frau Daniela Welter haben die Kinder die Tonne bemalt und Herr Heesch war so hilfsbereit und hat die Tonne mit einem Einwurfschlitz versehen und dafür gesorgt, dass man tatsächlich nur kleine Deckel einfüllen kann. Diese schöne Tonne kann man seit Mai im kleinen Trichter im 2. Stock neben der Glastür bewundern und befüllen. Die Tonne war zu diesem Zwecke vorab geleert worden und ca. 5000 Deckel konnten innerhalb eines halben Schuljahres gespendet werden.

Vor zwei Wochen haben die Venuskinder in der Freiarbeit die Tonne auf dem Pausenhof beim schönem Wetter geleert, um die Deckel auszuzählen. Dabei wurden zunächst einmal die wenigen nicht verwertbaren Deckel und Verschlüsse aussortiert. Dann haben sich die Kinder in Arbeitsgruppen organisiert. Die Erstklässler haben jeweils mit einem Dritt oder Viertklässler gemeinsam gebündelt und Haufen aus jeweils 10 Deckeln gemacht. Bei 10 Haufen wurden dann alle zusammengefasst und zu 100 Deckeln zusammengeschoben. Die großen Kinder haben beim Zusammenrechnen und Bündeln geholfen. Die Zweitklässler haben dann jeweils die 100er Haufen zu 1000er Haufen gebündelt und zum Sammelsack gebracht. Der Sammelsack war ein großer blauer Müllsack. Man erkennt ihn auf dem Foto. Eine andere Gruppe hatte große Freude daran, aus den noch herumliegenden Deckeln ein kleines Motiv zu legen.

Leider ging die Zeit so schnell vorbei. Wir konnten zwei Drittel der Tonne leeren und konnten über 7000 Deckel zählen. Das so verbleibende Drittel konnte somit auf ca. 3500 Deckel von den Schülern geschätzt werden. Wir können also heute schon mit Sicherheit sagen, dass wir und Sie es geschafft haben innerhalb von nur 3 Monaten über 10000 Deckel zu sammeln. Für jeweils 500 Deckel kann eine Polioimpfung finanziert werden. Die Stiftung von Bill Gates verdoppelt das Ganze, und wir freuen uns somit 40 Impfungen finanziert zu haben!!

An den Anfang scrollen