Aktion Stadtradeln

Mit einer Sternfahrt aus Gemeinden des Landkreises und Infos rund ums Radfahren wurde die Aktion „Stadtradeln“ am Samstag, den 20. Juni 2015 eröffnet. Die Emile Montessorischule war mit einem Stand und unserem „Jugend forscht“- Projekt „Mobile Solarladestation – Jojo`s Power To GO“ auf Einladung der Veranstalter mit dabei. Die stellvertretende Landrätin Susanna Tausendfreund staunte, wie trotz des bewölkten Himmels plötzlich Strom im Hof des Landratsamtes erzeugt wurde, als Jojo die Kabel anschloss!

Im Geschicklichkeitsparcour ging es anschließend um die Kunst, möglichst langsam durch die Kurven zu kommen. Die Aktion Stadtradeln dauerte bis zum 10. Juli. Das Emile-Team war in diesem Jahr erstmals am Start. Die in einem dreiwöchigen Zeitraum gefahrenen Kilometer, der angemeldeten Radler wurden registriert. Der Emile-Radl-Tipp der Woche: „Ristorante Caruso“ im Pharao Haus. Kilometer sammeln und mit einem Bier Gutes tun…  Ein doppelter Ansporn: Das „Ristorante Caruso“ im Fritz-Meyer-Weg 55 (Pharao Haus) spendete unserer Schule im Monat Juni für jedes verkaufte Helle einen Euro! Vielen Dank an dieser Stelle schon an Familie Martello-Ebert!

Eine  idyllische Strecke im Grünen verläuft stadtauswärts entlang der Isar bis nach Oberföhring. Auf  Höhe der St. Emmeramsmühle dann ein kurzer Schwenk östlich über die Johanneskirchner und Cosima-Straße hin zum Fritz-Meyer-Weg. Restaurantinhaber Roberto, Tochter Nadia und die Mitarbeiter laden zur Feier des 40. Geburtstags des „Caruso“ zu besonderen italienischen Spezialitäten ein. Wer mag, kann sich also  beispielsweise mit „Surf and Turf auf Toskanisch“ – einer Spezialität aus zart gegrillter Rinderlende und Goldbrassenfilet verwöhnen lassen. Für viele Pizza-Liebhaber ist die  Steinofen-Pizza schon lange ein Geheimtipp im Münchner Norden. Wer sich noch ein Bier dazu gönnt, tut dann auch noch der Schule Gutes. Auch den Prosecco gibt es in diesem Sommer zum Jubiläumspreis! Wer mehr zu Doradenfilet mit Spargelragout, Neapolitanischen Nudeln und getrüffeltem Mozzarella lesen will: Ristorante Caruso