Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ – zwei Perspektiven

Umweltschule in Europa (Frau Eberhorn)

Bereits im 18. Jahr wird die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – internationale Nachhaltigkeitsschule“ an Schulen verliehen, die nachweislich mindestens zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Unterricht bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury vorlegen. Die Auszeichnung gilt jeweils für ein Jahr und soll die teilnehmenden Schulen motivieren, Umwelt- und Klimabildung nachhaltig im Curriculum zu integrieren. Die Auszeichnung findet in sehr feierlichem Rahmen statt, die Ehrung durch den Kultusminister ist eine große Ehre und ein aufregender Moment für die ausgezeichneten Schulen.

Dieses Jahr wurden in Bayern 479 Schulen prämiert, die EmiLe ist bereits zum 3. mal unter den Preisträgern. Die „Umweltschule in Europa“ reiht sich damit ein in ein internationales Programm, das weltweit eine jährlich wachsende Zahl an teilnehmenden Schulen zur „Internationalen Nachhaltigkeitsschule“ auszeichnen kann. Wir freuen uns, dass wir unsere zahlreichen Umweltschutz-Projekte an der EmiLe für dieses Programm bündeln können und nehmen die Auszeichnung mit Stolz und ein wenig Aufregung entgegeben.

 

Umweltschule in Europa – Preisverleihung (Vertreterinnen der Klimascouts)

Am 9.12.2019 sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Willi-Graf-Gymnasium gefahren. Als wir um 9:30 Uhr angekommen sind, haben wir uns registriert und uns einen Sitzplatz gesucht. Danach sind wir zu den Ständen der anderen Schulen gegangen und haben deren Klima-Projekte angeschaut und uns inspirieren lassen. Dabei haben wir uns immer wieder etwas vom Buffet genommen. Um 11 Uhr haben wir uns in der großen Aule auf unsere Plätze gesetzt. Es wurden vier Reden gehalten (vom Schulleiter der Gastgeberschule Herr Blanz, vom Bayerischen Staatsminister Prof. Dr. Piazolo, von der Stadtschulrätin Frau Zurek und vom Vorsitzenden des LBV Herr Dr. Schäffer) und festliche Musik vom Schulorchester gespielt. Danach ging es los mit dem Überreichen der Urkunden und der Fahnen. Die Vertreter der geehrten Schulen wurden auf die Bühne gerufen, wir haben Hände geschüttelt und unsere Urkunde und die Fahne entgegen genommen. Dann wurden noch Fotos mit den anderen Preisträgern geschossen. Um 12: 45 Uhr sind wir zur Schule zurück gefahren.

An den Anfang scrollen