Der ökologische Fußabdruck (Mondklasse)

Unter der Leitung ihrer Lehrerin, Frau Hiptmair, haben sich die Schüler_Innen der Mondklasse im Erdkundeunterricht mit dem „ökologischen Fußabdruck“ beschäftigt.

„Welchen Einfluss nehme ich auf meine Umwelt? Wie wirken sich mein Essverhalten, meine Shoppinggewohnheiten, meine Reisen auf den Planeten aus? Das alles misst der „ökologische Fußabdruck“ und macht Lebensstile vergleichbar.“ (https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/punkt/oekologischer-fussabdruck-nachhaltigkeit-100.html)

Im Hinblick auf diese Fragen haben sich die Schüler/innen der Mondklasse zunächst mit der Mediathek des Bayerischen Rundfunks auseinandergesetzt, wo Texte und Videos zu Umweltthemen zur Verfügung gestellt sind. Um das Erlernte zu vertiefen, hat die Mondklasse darüber hinaus noch ein Quiz erstellt, welches Sie hier (Fragebogen Mondklasse) herunterladen können.

Die Schüler_Innen freuen sich über zahlreiche Teilnehmer: Dazu einfach den Fragebogen herunterladen, ausfüllen und bis zum 10.07. wieder in der Schule /Mondklasse abgeben. Da die Schüler_Innen aber nicht nur Wissen abfragen, sondern gerne auch darüber hinaus bedürftigen Tieren helfen möchten, würden sie sich über eine kleine Spende, die dem Quiz beigelegt werden kann, sehr freuen. Der Erlös geht an das Tierheim Neubiberg!

 

Hilft Corona dem Klima?

Auch dieses aktuelle Thema beschäftigte die Mondklasse im Erdkundeunterricht, hier folgen einige Ausführungen und Gedanken:

„Während der Corona – Pandemie ist der CO2 Verbrauch geringer geworden. Die Menschen sind zuhause geblieben und somit wurde das Auto weniger genutzt. Auch der CO2 Verbrauch bei Flugzeugen wurde gemindert. Durch die Pandemie könnten wir lernen, dass das Leben auch ohne ständige Flugreisen funktioniert. Außerdem sollte das Geld für den Wiederaufbau der Wirtschaft auch für Projekte gegen den Klimawandel eingesetzt werden.“

„Corona hat uns belehrt, dass es auch ohne viele Autofahrten geht, ohne ständiges Verreisen oder ohne Flugreisen. Wenn sich alle Menschen daranhalten würden, anstatt dem Auto z.B. das Fahrrad zu nehmen könnte man den Co2 Verbrauch Schritt für Schritt eindämmen. Ich denke das die Corona – Pandemie den Co2 Verbrauch ein bisschen eindämmen konnte, aber wenn die Beschränkungen gelockert werden wird es wieder zur Normalität zurückkehren.“

„Trotz ihrer verschiedenen Tätigkeiten, sind sich Wissenschaftler, Wirtschaft und Politik einig, dass man auch nach der Corona Krise manche Einschränkungen, die wir jetzt wegen Corona einhalten müssen, weiter beibehalten sollte, da sie das Klima schützen (z.B. die Geschäftsreisen weiterhin einschränken um die CO2 Ziele einhalten und nicht nur wegen der Krise aufzuschieben.) Wenn das passiert, könnte auch das Klima langfristig verbessert werden.“

An den Anfang scrollen