Die Sonne scheint in Haunleiten

Wir fuhren am 13.5.19 mit der BOB nach Bad Tölz, wo wir ausstiegen und etwa eine Stunde an der Isar entlang zum Selbstversorgerhaus wanderten. Als wir angekommen sind hatten wir ein wenig Zeit unsere Zimmer einzurichten. Es wurde ein Essensplan für die Woche erstellt – denn wir kochten selbst! Auf dem Speiseplan standen Tomatengnocchi, Burger mit Salat und Schnitzel. Die ersten Schüler gingen los zum Einkaufen und waren überrascht wie viel Lebensmittel man für 14 Personen benötigt. Am Abend kochten und aßen wir gemeinsam. Wir haben draußen viele Spiele gespielt, wie zum Beispiel „Königsfrei“ oder „Versteinern“.

Am zweiten Tag war das Wetter etwas trübe und wir gingen in die Stadt. Dort konnten wir ein wenig bummeln. Auf dem Rückweg nutzten wir die wenigen Sonnenstrahlen an diesem Tag und tobten uns noch an der Isar aus.  Abends gab es dann Schnitzel zum Essen und wir spielten gemeinsam „Werwolf“.

Am dritten Tag gab es wieder ein Frühstücksbuffet. Der Küchendienst musste um 8 Uhr unten in der Küche sein. Das fanden alle natürlich besonders toll 😉. Heraus kam jedoch ein Frühstücksbuffet mit Rührei und Obst. Am Nachmittag haben wir „catch the flag“, auch bekannt als „Flaggenklauen“, gespielt. Danach haben wir Blumen für die Balkone gepflanzt. Dabei befüllten wir 33 Blumenkästen mit Geranien und anderen farbigen Blumen.

Am vierten Tag wanderten wir zur Sommerrodelbahn am Blomberg, was jedem sehr viel Spaß gemacht hat. Mit einer Seilbahn ging es auf die Bergstation und im Bob rodelten wir den Berg hinunter. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis für jeden. Am Abend spielten wir noch Brettspiele und unterhielten uns.

Am letzten Tag mussten alle ein wenig früher aufstehen. Die Zimmer wurden geputzt und dann wanderten wir auch schon los zum Bahnhof, um wieder nach Hause zu fahren.

Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Zeit in dem Selbstversorgerhaus Haunleiten und wir haben als Klasse viel gemeinsam erlebt.

An den Anfang scrollen