Besuch aus Singapur

Vergangenen Donnerstag wurde der EmiLe eine ganz besondere, große Ehre zuteil: Wir wurden einen Vormittag lang von einer Delegation aus 8 singapurischen Schulleitern und einem Lehrbeauftragten des National Institute of Education in Singapur, besucht.

Thematischer Schwerpunkt dieser Reise war das Kennenlernen des deutschen Schulsystems, insbesondere des inklusiven Unterrichtens, sowie reformpädagogischer Schulansätze, welche in Singapur (bislang) keine Rolle spielen.

Nachdem unsere Verwaltungsleitung Frau Hartherz und unser Schulleiter Herr Coenen die Gruppe in der Kantine empfangen und die EmiLe vorgestellt hatten, erhielten die Damen und Herren die Möglichkeit, im Unterricht unterschiedlicher Klassen zu hospitieren. Hierbei wurde ihnen unter anderem die Materialarbeit in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch demonstriert und ganz allgemein vermittelt, wie die Kinder an unserer Schule lernen.
Die anschließende Feedbackrunde, an der sowohl die singapurischen Gäste als auch einige Lehrer teilnahmen, war fast zu kurz, um alle Fragen zu stellen und sich über die doch gewaltigen Unterschiede der Schulsysteme auszutauschen.

Nach ihrem Aufenthalt in München ist die Delegation nach Berlin gereist, um dort noch weitere Schulen, sowie den Deutschen Bundestag und die KMK zu besuchen.
Wir sind Herrn Dr.Schlegel, dem Leiter des Praktikumsamtes vom Münchner Zentrum für Lehrerbildung sehr dankbar für die Vermittlung dieses Besuches, der sicherlich für beide Seiten sehr spannend, informativ und lehrreich war.

An den Anfang scrollen