Don´t worry – be(e) happy

Im Nachmittagskurs wurden letzte Woche tolle Bienenwachstücher hergestellt!

Bienenwachstücher werden zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwendet und halten diese frisch. Sie stellen eine gute Alternative zu Frischhalte- oder Alufolie dar.

Somit starteten wir unsere Mission eine umweltfreundlichere Verpackungsalternative selbst herzustellen. Es wurde fleißig passender Stoff herausgesucht, ausgemessen und zugeschnitten, bis wir einheitliche Stoffquadrate hatten. Daraufhin ging es, mit einem Bügeleisen ausgestattet, zurück ins Klassenzimmer, wo schon das Wichtigste auf uns wartete: das Bienenwachs. Wir zupften das Bienenwachs (von unseren EmiLe-Bienen) in kleine Stücke und breiteten diese auf dem Stoff aus. Den Stoff und das Bienenwachs legten wir zwischen zwei Bögen Backpapier – dann ging es auch schon mit dem Bügeln los! Jedes Kind hat nun sein eigenes Bienenwachtuch, in dem es zukünftig seine Brote einpacken und damit auch der Umwelt etwas Gutes tun kann – und das mit wenig Aufwand und ganz viel Spaß bei der Herstellung!

An den Anfang scrollen