EmiLe erneut zur Umweltschule ausgezeichnet!

Bereits zum fünften Mal in Folge konnten wir uns im Schuljahr 2020/2021 die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa und internationalen Nachhaltigkeitsschule“ sichern. Diese Auszeichnung wird durch eine Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums und des LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) an Schulen verliehen, die nachweislich mindestens zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Unterricht bearbeiten, dokumentieren und mit der Umsetzung von Maßnahmen zum Umweltschutz eine dauerhafte Veränderung in der Schulgemeinschaft erzielen konnten.

In diesem Jahr haben wir das Motto „bio-fair-regional“ der Gemeinde Neubiberg aufgegriffen und verschiedene Projekte und Workshops zu diesem Thema umgesetzt. In drei verschiedenen Jahrgangsgruppen (Klassen 1-4, 5/6 und 7/8) haben die Schüler_innen sich im Rahmen von Online-Workshops und Exkursionen mit den Themen Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Konsum und Fair Trade auseinandergesetzt: von der Durchführung einer „Online-Fair-Trade Woche“ sowie der Erstellung von Collagen und Plakaten zum Thema Fair Trade und Nachhaltigkeit in den Jahrgangsstufen 1 – 4 über die Durchführung von Online-Workshops zum Thema „Kleider machen Leute“ und der Vermittlung eines bewussten Umgangs mit Lebensmitteln in den Jahrgangsstufen 5/6 bis hin zur Veranstaltung einer „Fairnissage“ zum Thema „Was brauchen wir für ein gutes Leben?“ (basierend auf den SDG 12 der Vereinten Nationen) in der Jahrgangsstufe 7/8 wurde über alle Jahrgangsstufen hinweg das Bewusstsein unserer Schüler_innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und ein aufgeklärter Handlungsspielraum für die eigenen Konsumentscheidungen geschaffen.

Dies wurde von der Jury mit unserer erneuten Auszeichnung honoriert und wir sind sehr stolz, diese tolle Auszeichnung bereits zum 5. mal in Folge bekommen zu haben.

Ende diesen Jahres planen wir, uns als „Fairtrade Schule“ zertifizieren lassen. Wesentliche Voraussetzungen hierfür konnten – trotz der besonderen Bedingungen – bereits geschaffen werden. Zum Beispiel haben wir neben der Implementierung des Themas „Fair Trade“ in unterschiedlichen Unterrichtsfächern und Kursformaten auch bereits fair gehandelte Produkte in den Schulalltag integriert (z.B. Kaffee im Lehrerzimmer etc.).

An den Anfang scrollen