Insektenhotel & Glückswächter

Unsere Kreativwerkstatt ist am Donnerstag bei strahlendem Herbstwetter ins neue Schuljahr gestartet. Als erstes Projekt haben die Künstler_innen nach dem Kennenlernen die verschiedensten Zimmer eines Insektenhotels gemeinsam zurechtgeschnitten, befüllt und gestaltet. Wir sind schon gespannt, wer das Ergebnis dann im P1-Pausenhof finden wird – hoffentlich jedenfalls ganz viele Wildbienen, Käfer, Ohrwürmer & Co, denn für sie alle gibt es darin artgerechte Nist- und Winterquartiere. Der Rohbau kann übrigens ganz einfach Zuhause aus einer Erdbeerkiste und insgesamt 2m Holz nachgebaut werden. Zusätzlich wird nur Naturmaterial wie Schilf, Äste und Stroh oder Heu sowie eine bunte Upcycling-Sammlung aus Eierkartons, Blechdosen und einem alten Blumentopf benötigt. Dazu ein Klecks Farbe (Florfliegen mögen’s rot) und die geballte Bastelleidenschaft von 11 fleißigen Teamplayer_innen – und schon ist ein toller Nachmittag beisammen!

Ebenfalls im P1-Pausenhof hat übrigens ein Glückswächter sein Plätzchen gefunden. Aufgeladen mit ganz viel positiver Energie der Kreativwerkstatt-Künstler_innen des letzten Halbjahres kann er dort über das Glück der Emile-Familie wachen und den in der Schule ein- und ausgehenden Menschen lauter gute Wünsche erfüllen. Also ruhig mal vorsichtig streicheln, dann fühlt er sich besonders wohl und gibt sein Bestes 😉

 

An den Anfang scrollen