Islamworkshop und Zuckerfest in der Uranus

Eine Schatzkiste voller Überraschungen erwartete die Uranuskinder am vergangenen Freitag beim Islamworkshop. An verschiedenen Stationen durften die Kinder zunächst ausprobieren, selber forschen und Fragen stellen. Im anschließenden Kreisgespräch  holten die Schüler_innen nacheinander verschiedene Dinge aus einer Truhe, anhand derer Frau Bouka und Frau Kemaldar das Wissen über den Islam vertieften.

So kamen eine Gebetskette, handgemachte arabische Sandpapierbuchstaben, Zemzem Wasser zum probieren, Fotos und Abbildungen, ein Gebetsteppich, eine Zähluhr für Rezitationen und vieles mehr zum Vorschein. Versüsst wurde das ganze mit türkischen Datteln (traditionelle Speise fürs Fastenbrechen) sowie einem kleinen Geschenk mit Süßigkeiten aus dem Bayramkalender (ähnlich unserem Adventskalender) versehen mit dem Namen des Kindes auf Arabisch. Und damit die Zähne nach so viel Leckereien auch schön gesund bleiben, gab es noch dazu für jeden ein Stück Miswak zum Zähneputzen.

Wir sagen von Herzen „teşekkürler“ liebe Frau Kemaldar und liebe Frau Bouka für diesen hervorragend gestalteten Vormittag und für die viele Liebe und Arbeit, die sie in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Ramadan Kareem 😊

An den Anfang scrollen