Lesung mit Sebastian Stuertz – Ein Rückblick

Im März hatten wir, wie bereits angekündigt, Besuch von Sebastian Stuertz, einem Autor aus Hamburg, der uns seinen neuen Roman „Da, wo sonst das Gehirn ist“ vorstellte und uns viele interessante Einblicke in seine Arbeit und den Literaturbetrieb als ganzes gab. Am Montagabend fand die erste Lesung im Rahmen der EmiLe Akademie statt und die Zuhörer_innen tauchten mit Hilfe einer „Lesecrew“ aus mehreren Personen und dem Einsatz verschiedener Medien schnell in die spannende Geschichte der Protagonistin Alina ein, ein Coming of age Roman der besonderen Sorte.

Das Fazit einer Leserin aus unseren Reihen war: “Ein Buch, das sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet ist und dazu einlädt, sich über Themen auszutauschen, über die man sich vielleicht so im Alltag nicht unterhalten würde…“.

Am nächsten Vormittag begab sich Herr Stuertz dann mit unseren Schüler_innen der M2 und der FOS auf die literarische Reise in den Norden Deutschlands, Alinas eher „komplexe“ Patchworkfamiliensitutation und den Abgründen des Internets, die auch eine wichtige Rolle im Geschehen spielen. Anschließend war noch Zeit für einen regen und interessanten Austausch mit Herrn Stuertz. Einige Schülerinnen der M2 nahmen die medialen Gestaltungselemente des Autors zum Anlass, auch für Sie an dieser Stelle einen kleinen „Chat“ zur Lesung zu gestalten:

zum Video

Wir bedanken uns herzlich bei beim Deutschen Literaturfonds e.V. mit deren Unterstützung wir im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ diese Veranstaltung durchführen konnten, bei Herrn Stuertz, bei Sarah Raich für die Organisation, bei Caroline Hüttl für die Moderation beider Lesungen, allen Lesenden, die zur Lebendigkeit beigetragen haben, Bücher Lentner für den Büchertisch am Abend und allen Zuhörer_innen

An den Anfang scrollen