Rückblick zur Projektwoche: Entstehung des Lebens

Trias? Jura? Kreidezeit? Nanu – wo sind wir denn gelandet? Die Projektgruppe „Entstehung des Lebens auf der Erde“ begab sich eine Woche lang mit Frau Eberhorn und Frau Klok auf eine spannende Reise zurück in die Zeit und landete genau …. im Dinosaurierzeitalter! Und hier gab es viel zu erforschen: Als Botaniker_innen streiten die Forscher_innen im Botanischen Garten durch die Urwälder der Dinozeit, entdeckten Schachtelhalm und Baumfarne und lernten so eine Menge über die Entwicklung der Pflanzenwelt auf unserer Erde. Als engagierte Paläontolog_innen konnte die Gruppe im Museum Fossilien untersuchen und selbst ein Fischsaurier Skelett rekonstruieren.

Zurück an der EmiLe erweckten die Forscher_innen die Dinowelt dann wieder so richtig zum Leben: Es wurden Dinosaurier aus Gips gegossen und angemalt, eine (Diorama) Landschaft im Schuhkarton gebastelt, Vulkane aus Gipsbinden brachen aus und Dinosaurier-Eier wurden gefunden…

Als bleibende Erinnerung an die tolle Projektwoche gestaltete die Gruppe drei Dino-Landschaften mit urzeitlich anmutenden Pflanzen und Dinosaurierdeko in Blumenkästen. Und ich meine, am Ende haben wir uns alle ein bisschen in Dinosaurier verwandelt, oder? Was für ein wunderschönes Abenteuer! Für alle, die sich von unserer Reise inspiriert fühlen, empfehlen wir das Buch „Maras Reise“, das uns während unserer Expeditionswoche treu begleitet hat.

An den Anfang scrollen