Nur (F)Lusen im Kopf

Mittwochmorgen, 04.30 Uhr der Wecker klingelt. Neun Bergsteigerinnen machen sich auf den Weg zum Lusen, dem einzigen Berg in Deutschland mit einem Steinmeer auf der Spitze. Einer Sage nach wurden die Steine vom Teufel über einen Schatz gelegt. Zum Gipfel führen zwei Wege: Der Sommerweg und der Winterweg, der, wenn Schnee liegt, als Rodelbahn dient. Am Ende des Sommerweges ist die sogenannte „Himmelsleiter“, die aus Steinen besteht.

Zusammen mit Christa (ab 1.000 Höhenmeter darf man Lehrer_innen mit dem Vornamen ansprechen und sie duzen – alte Bergsteigerregel) sind 8 Mädchen auf den Lusen gewandert. Kurz nach Sonnenaufgang saßen wir auf der Spitze des Berges und aßen stolz unsere Brote. Die Aussicht war atemberaubend schön! Wir schafften es sogar noch, halbwegs pünktlich zum Frühstück zu erscheinen. Im Morgengrauen losgegangen und in der Sonne zurückgekommen. Toll! Mit der tollen Begleitung von Frau Martin (wir sind wieder unter 1.000 Höhenmeter) hat es uns sehr viel Spaß gemacht!

Übrigens die anderen 45 Schüler_innen der Merkur und Neptun haben auch noch den Lusen bestiegen, nur eben ein bisschen später.

Noch mehr von unserem Schullandheim können sie nächste Woche lesen.

Von Eliane & Cora

An den Anfang scrollen