Berühmte Vulkanforscherin an der EmiLe

Letze Woche Mittwoch konnte man schon morgens wuselige Aufregung in den Fluren des zweiten Stockes wahrnehmen. Denn heute soll eine berühmte Vulkanforscherin kommen, so heißt es. Ulla Lohmann, bekannt aus dem Checker Tobi Film.

Und so versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Kantine und konnten ihr Glück kaum fassen. Denn mit Ulla kamen Hitzeschutzanzug, Atemmaske, korrodierte Karabiner und Nashornzähne. Und alles roch mehr oder weniger angenehm nach Lagerfeuer. Nur dass dieser Geruch nicht vom letzten Lagerfeuer kommt, sondern von einem Lavasee 600 m in der Erde in einem fernen Land in der Südsee. Vanuatu. Bembow heißt der Vulkan. Ulla erzählte uns mit eindrucksvollen Bildern und Filmen Geschichten über Mauersegler, Urzeitamphibien, lange Reisen, sauren Regen, giftige Gase, gefährliche Kletterpartien und über das Gefühl der erste Mensch 600 Meter unter der Erde in einem Vulkan zu sein. Und wie es ist, wenn wir unseren Träumen folgen.

Wir sind schwer beeindruckt von dieser mutigen Frau und freuen uns auf die nächsten Wochen, wenn wir selbst ein bisschen zu Vulkanforscherinnen und -forschern werden dürfen.

An den Anfang scrollen