Tag der offenen Tür

Am 7.12.2012 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Viele Besucher haben den Weg zu uns in die Arastraße in Neubiberg gefunden. Von Informationen für Interessenten bei einem Vortrag, über Theater, eine Filmvorführung, die Vermessung aller Besucher und der berühmten Tombola war jede Menge geboten! Auch für das leibliche Wohl der Akteure und der zahlreichen Gäste war natürlich gesorgt.

Wir, die Merkur Klasse, hatten vorne neben dem Lehrerzimmer einen Stand. Dort haben wir fast alle Gäste, die uns am Tag der offenen Tür besucht haben, vermessen. Wir wollten wissen, wie lang und schwer alle unsere Gäste sind.

Gemessen haben wir:

• die Körperlänge
• die Schuhgröße in cm
• das Gewicht

Und dann haben wir noch die Leute nach ihrem Weg von Zuhause bis in die Emile gefragt. Wir wollten ja schließlich wissen wie weit ihr Weg ist, damit wir es dann zusammen rechnen konnten: Wir könnten mit den 1.240 km bis nach Southamton reisen. Das ist der Ort, von dem die Titanic gestartet ist.

Wenn wir das Gewicht zusammen zählen würden, wiegen alle Besucher so viel wie 3 Flusspferde (9.203kg). Dann haben wir noch die Körperlängen addiert. Die Körper waren insgesamt so lang wie 24 Tigerpythons (23.155 cm). Nun noch zum Schluss die Füße, die waren so lang wie 3 aufeinander-gestapelte ausgewachsene Giraffen (4.058 cm).