Terra 10 Projektwoche – Hauptstädte Europas

Gewählt wurden die Länder Frankreich, Schweden, Polen, Niederlande und Kroatien mit ihren Hauptstädten Paris, Stockholm, Warschau, Amsterdam und Zagreb.

Dazu haben wir während der Projektwoche interessante praktische Arbeitsaufträge gehabt: Das Stadtwappen musste recherchiert und selbst gezeichnet werden. Dies sind oft sehr schöne Wappen, die zum Teil völlig unbekannt sind. Nebenstehend sieht man das Stadtwappen von Stockholm.

Weiterhin sollte das Wahrzeichen der Stadt als Papiermodell besorgt und gebaut werden. Das hat zwar aus zeitlichen Gründen nicht bei allen Gruppen geklappt, aber immerhin konnten wir das Modell des schwedischen Königsschlosses und den Pariser Eiffelturm am Tag der offenen Tür präsentieren.

Am Mittwoch schließlich haben wir eine nationale Spezialität des Landes zubereitet und an einer großen Tafel gemeinsam verspeist. Dazu musste das Rezept herausge­sucht werden, eingekauft und schließlich alles selbst zubereitet werden.

Die Schwedengruppe war natürlich mit Köttbullar am Start, Frankreich hat eine sehr leckere Quiche gebacken, dazu als Nachtisch zarte Crêpes, Polen hat sich mit Piroggen präsentiert, das sind mit Kartoffeln und Hüttenkäse gefüllte Teigtaschen, Kroatien tischte originale Ćevapčići auf, garniert mit frischen Zwiebeln und Ajvar und last but not least präsentierten sich die Niederlande mit deftigen Pfannkuchen. Pfannkuchen sind in den Niederlanden so beliebt, dass es dafür sogar eigene Restaurants gibt. Vieles war echt lecker, manches hat zumindest interessant geschmeckt, so wie die ganze Projektwoche wirklich spannend war.

An den Anfang scrollen