Blick hinter die Kulissen des Musikunterrichts

Jeden Donnerstag haben wir zwei Schulstunden Musikunterricht bei Herrn Ludwig. Da wir fünf Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Musikkenntnissen sind, können wir zwischen vielen Musikrichtungen variieren. Seit einigen Monaten bereiten wir uns jetzt schon auf den bevorstehenden Musik-Quali vor.

Wir besprechen in jeder Unterrichtsstunde ein anderes Lernthema aus den Bereichen Instrumentenkunde, Musikgeschichte oder Musikgenres. Nachdem wir ein oder zwei Arbeitsblätter dazu besprochen haben, geht es an den praktischen Teil. Wir suchen uns Musikstücke raus, die wir zusammen einüben.

Da es zur Qualiprüfung am 17.05.2022 nicht mehr lang hin ist, spielen wir uns schon die von uns ausgewählten Stücke für den praktischen Teil vor. Bis zur Prüfung bereiten wir zu manchen Unterrichtstunden eine bestimmte Aufgabe vor, wie zum Beispiel Referate vortragen, Musikstücke vorspielen oder Texte auswendig lernen.

Vor Corona haben wir häufig an Schulveranstaltungen verschiedene Auftritte gemacht. Doch aufgrund des Virus sind wir momentan noch nicht in der Lage, auf der Bühne zu stehen, was sich aber bald wieder ändert, wie am 12.05.2022 zum Schulkonzert. Eine kleine Kostprobe können Sie in der Audio-Datei hören. Es spielt Benjamin am Klavier.

Viel Spaß beim „Reinhören“!

Eure Filiz und Nele

An den Anfang scrollen