Der Tod gehört zum Leben dazu!

Schon seit längerer Zeit beschäftigt sich unsere P2 in Religion/Friedenserziehung mit dem Bereich Tod und Trauer und schnell war klar, dass dieser oft wortwörtlich totgeschwiegene Themenbereich auf ganz viel Interesse, aber auch viele offene Fragen bei den Schüler_innen stieß: Welche Aufgaben übernimmt ein_e Bestatter_in? Was kostet ein Sarg? Was passiert, wenn man nicht genug Geld für die Beerdigung hat? Wie lernt man als Bestatter_in damit umzugehen, ständig mit dem Tod konfrontiert zu sein und gibt es Fälle, die einen mehr belasten als andere? So hatten wir vergangenen Mittwoch Besuch von Alexander Schmid vom Bestattungsinstitut Schmid, der uns mit viel Geduld, aber auch großem Feingefühl Rede und Antwort stand. Denn auch wenn es oft nicht so einfach ist, über Tod und Sterben nachzudenken und zu reden, ist es doch so wichtig, die Angst davor zu verlieren, denn letztendlich sind wir früher oder später alle irgendwann damit konfrontiert. Auf der Homepage der Trauerdienste Schmid liest man hierzu: „…und dann kommt es darauf an, in guten Händen zu sein!“ Und auch wenn der Kontext diesmal zum Glück ein anderer war – wir haben uns bei diesem Treffen definitiv in guten Händen gefühlt.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei Alexander Schmid für die Zeit und die einfühlsame und ausführliche Beantwortung aller Fragen.

An den Anfang scrollen