EmiLe unterstützt Kundgebung am Königsplatz

Am 7.12.2022 fand um 11:55 Uhr die Kundgebung des Rats Freier Schulen unter dem Motto „Wir melden uns!“ am Münchner Königsplatz statt.

Im Rat der Freien Schulen sind neben dem Montessori Landesverband Bayern e.V. auch diverse weitere Verbände organisiert, wie u.a. auch der Montessori-Landesverband Bayern, dem auch wir angehören, und vertritt so die Interessen von mehr als 200.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Bayern.

Ziel der Kundgebung war es, eine Gleichstellung der Schulen in privater Trägerschaft zu den staatlichen Schulen insbesondere hinsichtlich der Energiekosten zu erreichen. Hier erhalten wir als private Schule derzeit weniger als 65% von dem Betrag staatlich geförderter Schulen an Unterstützung. Die Kundgebung soll darauf aufmerksam machen und ein Umlegen der Kosten auf die Elternbeiträge verhindern.

Insgesamt besuchten laut Zeitungsberichten rund 13.000 Menschen die Kundgebung  und auch die EmiLe war mit über 50 Schüler_innen und Lehrkräften vor Ort und zeigte so Initiative.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

An den Anfang scrollen