Emma Maria Borgsdorf gewinnt Vorlesewettbewerb an der EmiLe

Die Gewinnerin des Schulentscheids im 64. Vorlesewettbewerb steht fest: unsere Sechstklässlerin Emma setzte sich gegen ihre Mitschüler_innen durch und qualifiziert sich damit für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, der im Februar 2023 stattfindet – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler_innen der Klassen Merkur und Neptun auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer_innen am stärksten in den Bann? Emma gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist_innen ihres Lieblingstexts „Mitten im Dschungel“ eine lebendige Stimme zu verleihen.

Emma hat sich einen sehr anspruchsvollen Text gewählt und uns alle damit in ihren Bann gezogen – es war wie Kino im Kopf“, so die Mitglieder der Jury.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die „EmiLe-Leseratten“ in der Jury des Schulentscheids vertreten. Die Leseratten ist ein Wahlpflicht-Angebot für Schüler_innen der 5-10. Klasse, bei dem sich alles um die Welt der Bücher dreht. Die Bücher-Expert_innen waren sich schnell einig und haben Emma einstimmig als Siegerin gewählt.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler_innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Ausführliche und weiterführende Informationen finden Sie auch auf deren Website unter folgendem LINK.

An den Anfang scrollen