Gehirne sezieren im Natur und Technik Unterricht (Erde, Klasse 9)

Gehirne sezieren im Natur und Technik Unterricht (Erde, Klasse 9)

Heute, am Mittwoch, den 08.11.2017 haben wir im NuT Unterricht mit Frau Winter Schweinegehirne seziert.

Bevor wir aber damit angefangen haben, sind wir die Theorie durchgegangen, also wie ein Gehirn aufgebaut ist und was es für unterschiedliche Teile gibt. Dabei hatten wir das Beispiel eines Menschengehirns, dass aber dem Schweinegehirn extrem ähnlich ist. Wir haben ge­lernt, welche Funktionen das Klein – und Großhirn haben, welchen Zweck die Hirnflüssigkeit hat, was die Hypophyse ist und noch vieles mehr.

Wir waren dann sehr aufgeregt, als wir anfingen zu sezieren. Wir hatten insgesamt 3 Ge­hirne, 1 Frisches und 2 die in Alkohol eingelegt waren. Jeweils eine der 4 Gruppen hat eine Hirnhälfte bekommen und durfte (Wenn man so sagen kann) alles damit machen, was sie wollte. Bevor man aber los schnippeln und schneiden konnte, erstmal Handschuhe anziehen und Arbeitsplatz herrichten! Wie man später sehen konnte hatte jede Gruppe ihre eigene Vorangehensweise:

Eine hat einfach darauf los geschnitten und ausprobiert, welche Konsistenz das Gehirn hat.

Die andere Gruppe hat wiederum von jedem Teil des Gehirns ein kleines Stück hinausgeschnitten und diese fein säuberlich nebeneinander aufgereiht.

Eine kleine Herausforderung war es auch, die Hypophyse (das ist eine kleine Hormondrüse im Gehirn) zu finden, da sie mitten im Gehirn sitzt und ziemlich klein ist.

Nachdem irgendwann alle genug geforscht und experimentiert hatten, haben wir die Ergebnisse verglichen und Informationen ausgetauscht.

Für uns war das eine ganz neue, aber auch sehr interessante Erfahrung und ich bin überzeugt, dass wir das alle nochmal machen würden!

von Lucy, Anna, Teresa und Hanna

An den Anfang scrollen