Mondklasse – Unsere Mitarbeit im „Promenadegarten“

Nach langem Warten ist es endlich soweit! Wir, die Mondklasse, konnten unter Anleitung unserer Lehrerin, Frau Eva Schneider, und Dank tatkräftiger Unterstützung von Herrn Peter Heesch endlich mit dem Bau der Hochbeete aus Paletten beginnen und das Projekt „Promenadegarten“ starten. Gemeinsam mit den anderen „Palettengärtnern“ begannen wir letzte Woche mit dem Bau von zwei Hochbeeten, die nun auf einer Wiese an der Promenadestraße in Neubiberg zu bestaunen sind.

Wir schraubten dazu zunächst zwei mal vier Europaletten aneinander und bestückten die Hochbeete innen mit Noppenfolie, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen. Unten befestigten wir noch Hasendraht, damit sich nicht kleine Nager von unten in unsere Beete graben. Während einige Schülerinnen und Schüler schraubten und tackerten, begannen andere damit, Gestrüpp zur Befüllung der unteren Schicht des Hochbeets  klein zu schneiden. Als die Hochbeete endlich fertig waren, konnten sie noch mit diesem gefüllt werden.

Im nächsten Schritt bringen die Gemeindemitarbeiter Rasenschnitt und Erde zum „Promenadegarten“, was dann die zweite und dritte Füllung für unsere Beete sein wird. Im Anschluss gilt es zu recherchieren, welche Pflanzen zu dieser Jahreszeit gepflanzt werden dürfen und wie wir am besten vorgehen, so dass eine bunte Vielfalt entsteht. Es gibt noch einiges zu tun. Wir freuen uns schon sehr darauf, es weiter zu befüllen und zu bepflanzen! Und unsere Pflanzen wachsen zu sehen.

Insgesamt sollen hier zehn Hochbeete aus Paletten entstehen, eine Tafel und weitere Beete. So soll aus der freien Wiesenfläche ein Garten mit einer bunten Mischung aus Gemüse und Blumen werden – dieser Garten hat den Namen „Promenadegarten“ bekommen. Wir freuen uns, dass wir Teil des Projekts sein dürfen, tatkräftig anpacken können und gute Ideen mit einbringen durften, es hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

An den Anfang scrollen