Besuch im NS-Dokuzentrum München

Das NS- Dokuzentrum in München ist ein großes weißes Gebäude mit vielen großen Fenstern. Dadurch sieht schon der Eingangsbereich freundlich und lichtdurchflutet aus. Die Thematik hingegen ist genau das Gegenteil. Hier geht es um Hitler, die NS- Zeit und viele Betroffene, die zu dieser Zeit Furchtbares durchgemacht haben.

An den Wänden stehen Informationen, auf Bildschirmen und Aufstellern sieht man Fotos und sogar kurze Videos. Ich fühle mich ein bisschen, als wäre ich durch die Zeit gereist. Unsere Klasse bekommt eine kleine Einführung mit dem Guide, der uns an diesem Tag hier begleiten wird. Er ist sehr freundlich und geht gut auf uns ein. Wir reden über Themen, die teilweise auch auf unserer Zeit zutreffen und für uns immer noch oder wieder wichtig sind.

Unseren Interessen entsprechend dürfen wir uns für ein Thema entscheiden, welches wir im Zentrum vertiefen wollen. Dafür teilen wir uns in kleine Gruppen auf. Das Ergebnis werden wir später in der Schule präsentieren.
Ich entscheide mich für das Thema: „Entstehung des Judenhasses und dessen Folgen“. Zusammen mit Jil suche ich im ganzen Haus nach Informationen. Schnell werden wir fündig, denn der gesamte dritte Stock dreht sich um Juden, Sinti & Romas und andere Verfolgte. Wir finden Biografien über ehemalige Auschwitz- Inhaftierte und deren traurige Schicksale. Je mehr wir uns umsehen, desto mehr entdecken wir. Schließlich stoßen wir auf die Anzeichen des Judenhasses. Um nicht von der NSDAP ins Visier genommen zu werden, schließen sich immer mehr Menschen in Deutschland dem antisemitischen Denken an, denn Juden werden als Sündenböcke der Partei benutzt. Nach der Reichspogromnacht werden Juden endgültig als Bürger abgewertet. Es gibt kein Gesetz mehr, das sie schützt und fast nichts mehr, was ihnen gehört.

Für mich ist es sehr spannend und gleichzeitig überaus erschütternd, das alles zu lesen. Das Zentrum lädt uns regelrecht dazu ein, die Vergangenheit auf eigene Faust zu erkunden. Bei unserer Recherche durch das Haus finden wir noch viele weitere Informationen, die wir aufschreiben. Auch durch die Kunstausstellung zu laufen, die derzeit im Haus stattfindet, ist spannend.

Rückblickend war unser Ausflug informativ und interessant. Wir durften fast die gesamte Zeit frei arbeiten und das hat mich besonders motiviert. Am Ende des Tages verstehe ich die deutsche Geschichte wieder ein Stück mehr.

Schülerin aus der 9. Klasse, Milchstraße

An den Anfang scrollen