Die EmiLe ist „Bayerischer Klimameister 2020“

Wir haben mit dem Team der EmiLe – Klimascouts um Frau Dr. Nicola Eberhorn erneut eine Auszeichnung erhalten: wir sind Bayerischer Klimameister 2020!

Eine klasse Leistung unserer Schüler_Innen, die sich mit Herzblut und Engagement für Themen wie Lebensmittelverschwendung, Verpackungsmüll und Nachhaltigkeit einsetzen und dafür wohlverdient ausgezeichnet werden.

Die Gewinnerschulen wurden durch eine Jury, bestehend aus Partnern der Bayerischen Klima-Allianz und des Umweltministeriums, ausgewählt. Der Wettbewerb „Die Bayerischen Klimameister“ befindet sich im ersten Pilotjahr und geht auf die beiden Jugendklimakonferenzen im vergangenen Jahr zurück. Insgesamt wurden 11 Klima-aktive Schulen ausgezeichnet und wir konnten uns, gemeinsam mit dem Hildegardis-Gymnasium, in Kempten, den ersten Platz sichern. Neben einem Preisgeld von 5.000 € sind wir nun auch stolze Besitzer eines neuen Insektenhotels.

Gestern, am 20.07.2020, wurden wir dafür vom Bayerischen Umweltminister, Thorsten Glauber, für unser Projekt „EssBahn“ ausgezeichnet. Unsere Klimascouts haben Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war und uns von örtlichen Lebensmittelgeschäften gespendet wurden, zu gesunden Pausensnacks verarbeitet und an ihre Mitschüler_Innen verkauft. Der Erlös ging an verschiedene Aufforstungsprojekte.

Bei der Preisüberreichung in unserem neuen Schul-Foyer betonte Glauber: „Viele Schulen leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Klimas. Wir zeichnen Schulen aus, die mit gutem Beispiel vorangehen und Klimaprojekte umsetzen. Wir wollen Schüler und Lehrer motivieren, sich mit Freude und Engagement dem Megathema Klimaschutz zu widmen. Klimaschutz ist Zukunftsschutz. Klimaschutz geht uns alle an. Wir wollen den Schulen zeigen, dass sich Engagement lohnt.“

Wir sagen vielen Dank an unsere Schüler_Innen, Emilia, June, Luise, Paula und Theresa, die stellvertretend für alle Klimascouts an der Preisverleihung anwesend waren und dem Bayerischen Staatsminister unsere verschiedenen Klimaprojekte vorgestellt haben! Auch auf München TV wurde gestern über die EmiLe und die Preisverleihung berichtet und ein Interview mit unseren Schülerinnen ausgestrahlt – Mädels, Ihr wart (und seid) großartig!

Hier geht es zum Beitrag von „München TV“.

 

        

An den Anfang scrollen