Neue Raumluftreiniger für die EmiLe!

Noch vor Weihnachten werden alle 20 Klassen- und Fachräume der EmiLe mit modernen Raumluftreinigern ausgestattet. Die Raumluftreiniger filtern Viren und Aerosole aus der Luft und machen so ein dauerhaftes Lüften überflüssig – besonders in der kalten Jahreszeit sicherlich ein großer Vorteil.

Verschiedene Studien – unter anderem der Bundeswehruniversität Neubiberg – belegen, dass der Einsatz der Geräte die Virenlast bis zu 99,99 % reduzieren und das Corona-Ansteckungsrisiko maßgeblich verringern kann.

Bereits seit einigen Wochen sind an der EmiLe Co2 Ampeln im Einsatz, die die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Luft messen (als korrelierendes Maß für die Aerosole) und aufleuchten, sobald kritische Werte erreicht werden. Diese werden nun durch die neuen Geräte ergänzt. Selbstverständlich gelten parallel dazu auch weiterhin die notwendigen Hygieneregeln und auch das Tragen von Masken wird beibehalten. Natürlich werden wir auch in Zukunft nicht auf das Lüften verzichten, wenngleich das bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt nun vorrangig auf die Pausenzeiten verschoben werden kann.


Wir erhoffen uns durch den Einsatz der Geräte, ein Stück weiter zur Normalität zurückkehren zu können und dass unsere Schüler_innen und Kolleg_innen gerne und mit einem guten Gefühl zu uns an die EmiLe kommen.

 

An den Anfang scrollen