Schullaufbahn EmiLe

Wie finde ich die für mich passende Ausbildung? Wie komme ich an das richtige Studienfach? Welche Abschlüsse kann ich an der EmiLe machen und wie geht es dann weiter …? Fragen rund um Beruf und Studium gingen Schüler*innen und Eltern am Infoabend „Schullaufbahn“ nach. Einen fachlichen Überblick  bot Herr Welscher, Berufsberater der Arbeitsagentur München. Das pädagogische Team rund um Angelika Bachmann zeigte die Möglichkeiten für Abschlüsse nach der 9. 10. und 12. Klasse auf.  Ehemalige Schüler und aktuelle Schüler der Fachoberschule (FOS) gewährten persönliche Einblicke, wie sie die Begleitung ihrer Schulzeit an der EmiLe empfanden und wie der Übergang in Beruf und FOS gelang.

Fazit einer Mutter: „Die Berichte der Schüler mit ihren persönlichen Erfahrungen und ihren beruflichen Perspektiven, waren mein persönliches Highlight. Zu sehen, wo die Schüler heute stehen und wie sie die Begleitung bei der Berufs/Schulwegs-Wahl an der EmiLe empfinden oder wie Ihnen der Übergang von Montessori zu dem staatlichen System ergangen ist, hat mich persönlich sehr beeindruckt, gefreut und zugleich beruhigt.“